Springe direkt zu Inhalt

GHG Jazz Owls im Kammermusiksaal der Philharmonie

Unsere Schulbigband – die GHG Jazz Owls – begeisterten am 10. Juni 2026 das Publikum im Kammermusiksaal der Philharmonie beim diesjährigen YoungStars Festival. Mit einem energiegeladenen Programm präsentierte die Bigband drei Stücke, die unterschiedlicher kaum sein könnten – und gerade dadurch ihre musikalische Bandbreite eindrucksvoll zeigten.

Eröffnet wurde das Set mit dem Bigbandklassiker „They Can’t Take That Away From Me“ im Duett gesungen von unserer langjährigen Sängerin Tilda im Duett mit unserer neuen Sängerin Alexandra, gefolgt von der brasilianischen Samba „Assim Nao Da“, in der Elias, Leonard und Anton Soli zum besten gaben. Den Auftritt rundete eine kraftvollen Interpretation von „Feeling Good“ mit Tilda am Gesang ab.
Das YoungStars Festival ist eines der bedeutendsten Berliner Nachwuchsformate für junge Musikerinnen. Jedes Jahr treten ausgewählte Schul- und Jugendensembles im Kammermusiksaal der Philharmonie auf – einer Bühne, die sonst internationalen Spitzenorchestern vorbehalten ist. Der Auftritt beim YoungStars Festival war zugleich einer der Höhepunkte unserer „Abschiedstournee“ des diesjährigen Abiturjahrgangs. Dieser Jahrgang prägte die Bigband über viele Jahre hinweg und hob sie musikalisch auf ein beeindruckend hohes Niveau. Viele der Abiturientinnen waren tragende Säulen der Band – musikalisch wie menschlich.
Ein besonderes Projekt in diesem Jahr war neben der Auftritte beim YoungStars Festival im Kammermusiksaal und beim Berliner Jazztreff in der Kulturbrauerei die gemeinsame Produktion einer CD in den Berliner Traumton Studios. Die Aufnahmen sind abgeschlossen, der Mix wird in den kommenden Wochen fertiggestellt. Die Veröffentlichung der CD sowie ein CD-Release-Konzert ist für das neue Schuljahr geplant. Auf der CD werden neben acht Studioaufnahmen auch drei professionelle Live-Mitschnitte des Auftritts beim YoungStars Festival zu hören sein.
Unsere „Abschiedstournee“ umfasst noch mehrere Auftritte, unter anderem beim Sommerfest „Mehr als Konradshöhe“ am kommenden Samstag, den 20. Juni auf dem Falkenplatz in Berlin-Konradshöhe sowie beim Tag der Polonia 2026 am Samstag, den 27. Juni, vor dem Rathaus Reinickendorf.

Promotage 2026 am Georg‑Herwegh‑Gymnasium

Insgesamt neun fünfte Klassen von vier Reinickendorfer Grundschulen besuchten am 9. und 10. Juni 2026 unser Georg‑Herwegh‑Gymnasium, um in zweieinhalb Stunden einen lebendigen Einblick in unseren Schulalltag zu gewinnen. Die Veranstaltung wurde hervorragend von der SV organisiert und durch engagierte Schülerinnen begleitet. Die Promotage für die Reinickendorfer Grundschulen fanden in diesem Jahr nach durchweg positiven Rückmeldungen im letzten Jahr zum zweiten Mal statt.

An der ersten Station präsentierten Oberstufenschülerinnen unser Gymnasium, beantworteten Fragen zu Unterricht, Angeboten, AGs und Schulalltag und gaben den Grundschülerinnen einen authentischen Einblick in das Leben an unserer Schule. Ein weiterer Vortrag stellte die Musikprojekte, die Musikfahrt sowie die Sprachwahlmöglichkeiten vor. Besonders spannend für die Grundschülerinnen: ein kurzer Austauschbericht aus Frankreich, der Lust auf Fremdsprachen und internationale Begegnungen machte.
Im Fachtrakt erhielten die Schülerinnen einen Einblick ins naturwissenschaftliche Arbeiten am GHG: Unterstützt durch Lehrkräfte und Schülerinnen aus Mittel- und Oberstufe konnten die Kinder an mehreren Stationen selbst experimentieren. Ein großer Dank geht an alle Beteiligten für die sorgfältige Vorbereitung und Betreuung.

Die Biologie-Stationen boten spannende Einblicke in Verhalten und Physiologie:
Verhaltensbeobachtungen von Hausmaus und Wüstenrennmaus – angeleitet durch Schülerinnen des Biologie‑Zusatzkurses, die den Versuch zuvor im Unterricht durchgeführt und ausgewertet hatten. Mehlkäferlarvenrennen – die Larven wurden vor dem Rennen unterschiedlichen Temperaturen ausgesetzt, um zu untersuchen, wie Temperatur die Aktivität wechselwarmer Tiere beeinflusst.

Die Chemie-Stationen waren ein echtes Highlight, denn hier wurde es bunt und heiß: Beim Flammenfärben ließen verschiedene Metallsalze die Flamme in Grün, Rot oder Violett aufleuchten. Die Kinder lernten, wie Elemente anhand ihrer charakteristischen Flammenfarbe identifiziert werden können. Ein weiteres anschauliches Experiment war der Bau eines Feuerlöschers, aus Haushaltschemikalien, der die Flamme auf scheinbar magische Art und Weise erstickte. Zudem konnten die Schüler*innen testen, welche Flüssigkeiten Strom leiten und erforschten, warum das so ist. Unsere jungen Besucher waren so mutig, mit Methangas gefüllte Seifenblasen in der Hand zu entzünden und beeindruckende Feuerbälle aufsteigen zu lassen. Beim Experiment der „singenden Coladose“ erzeugte eine mit Wasserstoff gefüllte Getränkedose zunächst einen lauter werdenden Pfeif-Ton, um sich schließlich mit einem lauten Knall zu verabschieden.

Auch die Physik bot eindrucksvolle Mitmachstationen. Die Kinder konnten mithilfe einer Vakuumpumpe beobachten, wie sich Objekte im Vakuum verhalten und welche wichtige Rolle der Luftdruck im Alltag spielt. Anhand von Luftstrom- und Luftdruckexperimenten konnten die jungen Besucherinnen physikalische Phänomene direkt ausprobieren und verstehen. Und zwischendurch wurde sogar ein wenig gezaubert – oder war es doch Physik? Das blieb das Geheimnis der Vorführenden. Die Promotage wurden getragen von einem großen Team aus Schülerinnen, die mit Begeisterung erklärten, anleiteten und begleiteten. Ihr Engagement machte die Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis. Unterstützt wurden die Schülerinnen von Lehrkräften aus den Naturwissenschaften. Die Rückmeldungen der Grundschülerinnen waren durchweg positiv: spannend, abwechslungsreich, freundlich, überraschend – und vor allem sehr motivierend. Viele äußerten den Wunsch, bald wiederzukommen oder später selbst ans Georg‑Herwegh‑Gymnasium zu wechseln.

Premiere in der Aula: Ausstellung der Praktikumsplakate des 10. Jahrgangs

Vom 24. bis 27. März findet in der Aula unseres GHG erstmals eine besondere Ausstellung statt: Die Schüler*innen des 10. Jahrgangs präsentieren ihre Praktikumsplakate, die in diesem Jahr eine zentrale Rolle im Rahmen der Praktikumsreflexion einnehmen. Im Laufe der Woche besuchen die 9. Klassen die Ausstellung jeweils für eine Unterrichtsstunde. Für sie bietet sich hier eine wertvolle Gelegenheit, sich inspirieren zu lassen, konkrete Einblicke in verschiedene Betriebe zu gewinnen, erste Ideen für das eigene Praktikum zu sammeln und direkte Ansprechpartner*innen aus dem 10. Jahrgang zu finden.

Die Plakate sind nach Berufsfeldern sortiert, sodass sich die Besucher*innen aus dem 9. Jahrgang und den Willkommensklassen schnell orientieren können – ganz gleich, ob sie sich für soziale oder handwerkliche Berufe, wissenschaftliche oder technische Bereiche, kaufmännische Tätigkeiten oder kreative Arbeitsfelder interessieren.

Die Erstellung des Praktikumsplakats ersetzt – gemeinsam mit einer kurzen schriftlichen Reflexion – in diesem Jahr erstmalig den klassischen Praktikumsbericht. Damit schlägt das Format gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Die Zehntklässlerinnen setzen sich intensiv und kreativ mit ihrem Praktikum auseinander und die Neuntklässlerinnen profitieren von authentischen, anschaulichen und informativen Einblicken.
Die vielen liebevoll gestalteten, detailreichen und äußerst informativen Plakate zeigen eindrucksvoll, wie vielfältig die Praktikumserfahrungen unserer Schüler*innen sind. Sie machen die Ausstellung zu einem echten Erfolg und zu einem lebendigen Ort des Austauschs und der Orientierung.

GHG Jazz Owls erneut bei der Weihnachtsfeier des Bezirks für das Ehrenamt

Die GHG Jazz Owls, die Bigband des Georg‑Herwegh‑Gymnasiums, gestalteten bereits zum dritten Mal in Folge den musikalischen Rahmen der Weihnachtsfeier des Bezirks Reinickendorf für das Ehrenamt im Ernst‑Reuter‑Saal. Eingeladen wurden sie erneut vom Büro der Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken‑Wegner, die den feierlichen Abend eröffnete.
Nach einem stimmungsvollen Auftakt mit dem Klassiker „White Christmas“ verlieh die Bürgermeisterin die Reinickendorfer Ehrenamtspreise. Anschließend präsentierten die 24 jungen Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Charly Köhn und Dominik Lamby ein abwechslungsreiches Programm, das von mitreißendem Swingstücken wie „Straighten Up And Fly Right“ und „In the Mood“ bis zu groovigem Soul wie Ray Charles‘ „What I’d Say“ und Michael Jacksons „Billie Jean“reichte und das Publikum begeisterte.

GHG Rockband AG und GHG am Samstag im RBB-Fernsehen

Am kommenden Samstag, den 29. November 2025 um 19:00 Uhr, heißt es: Fernseher einschalten und das Georg-Herwegh-Gymnasium auf dem Bildschirm erleben! In einem Beitrag des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) über unseren Stadtteil Hermsdorf wird nicht nur unser Schulgebäude vorgestellt – im Mittelpunkt steht vor allem unsere Rockband AG.

Das RBB-Filmteam rund um Redakteurin Annette Koziel war am Montag vergangener Woche bei uns zu Gast und hat mit viel Neugier und Begeisterung Eindrücke aus unserer Schule gesammelt. Besonders im Fokus: die Probenarbeit unserer Rockband AG. Die Kameras begleiteten eine typische Probe, bei der neben dem Song „Bungalow“ der österreichischen Indie-Popband Bilderbuch auch das selbstkomponierte Stück „Angel“ der AG geprobt und für den Musikvideodreh zum eigenen Lied gebrainstormt wurde.

In Interviews kamen sowohl unserem Schulleiter Herrn Toll und der AG-Leiter Herr Lamby als auch die engagierten Schüler*innen der AG zu Wort und gaben spannende Einblicke in ihre musikalische Arbeit, ihre Motivation und die besondere Atmosphäre in der AG und an unserer Schule.

Sendetermin:
Samstag, 29.11.2025, 19:00 Uhr
RBB Fernsehen – Beitrag über Hermsdorf

Wir freuen uns über diese besondere Würdigung und laden die gesamte Schulgemeinschaft herzlich ein, einzuschalten und mit uns stolz auf das kreative Engagement unserer Schüler*innen zu blicken!

GHG Jazz Owls beim 40. Berliner Jazztreff

Am vergangenen Wochenende präsentierten die GHG Jazz Owls, die Bigband des Georg‑Herwegh‑Gymnasiums unter der Leitung von Charly Köhn und Dominik Lamby, ein mitreißendes Konzert beim 40. Berliner Jazztreff. Für die Band war es eine große Ehre, Teil dieses traditionsreichen Festivals zu sein, das seit Jahrzehnten eine wichtige Plattform für den Jazz‑Nachwuchs bietet und jungen Ensembles die Möglichkeit gibt, vor fachkundigem Publikum und in professioneller Umgebung aufzutreten.
Der Berliner Jazztreff gilt als eines der zentralen Schaufenster für junge Jazz‑Talente in der Region. Hier treffen sich Schul‑ und Jugendbands, Hochschulensembles und junge Profis, um Erfahrungen zu sammeln, Kontakte zu knüpfen und musikalisch zu wachsen. Die Veranstaltung fördert Austausch, künstlerische Entwicklung und bietet oft die erste Gelegenheit, in einer professionellen Konzertumgebung aufzutreten — eine Erfahrung, die für junge Musikerinnen und Musiker von unschätzbarem Wert ist.
Die Jazz Owls präsentierten ein abwechslungsreiches Programm: Neben Jazzklassikern wie „The Lady Is a Tramp“, „Angel Eyes“, „Feeling Good“ und „Recordame“ standen auch Eigenarrangements von Annie Ross’ „Twisted“ und der gefühlvollen Slow‑Samba „Assim Não Da“ auf dem Programm. Die Band überzeugte durch einen dichten, homogenen Bigband‑Sound, der sowohl dynamisch als auch fein nuanciert war. Neben dem starken Ensembleklang traten als Solisten Anton Geyer (Altsaxophon), Alex Lopez Gerner (Tenorsaxophon), Leonard Steinort (Trompete), Noah Curth (Schlagzeug), Paul Schulz (Bass) und Elias Baumann (Klavier) hervor, die das Publikum mit ihren Soli begeisterten.
Besonders gefeatured wurde Tilda Böving am Gesang, die mit ihrer Interpretation des technisch und musikalisch anspruchsvollen „Twisted“ großes Lob erntete.
Das Konzert fand im Kesselhaus der Kulturbrauerei statt — eine Location, die mit ihrer Bühne, der Akustik und der professionellen Technik ideale Bedingungen für Bigband‑Konzerte bietet. Die Bühne erlaubte der Band, ihren vollen Klang zu entfalten, und die technische Betreuung sorgte dafür, dass Soli und Gesang klar und ausgewogen zur Geltung kamen.
Ein Videoeindruck des Konzerts wird in Kürze im AG‑Bereich der Schulwebsite veröffentlicht — ein Riesen Dank gilt hier an Herrn Mertens, der vor Ort mit gleich mehreren Kameras das Konzert mitschnitt – ein schöner Rückblick für alle Beteiligten und Interessierten.

Am Samstag, den 20. September 2025, brachte unsere Rockband AG die Hauptbühne des Festgeländes des 52. Rosenthaler Herbstes in Berlin-Pankow-Rosenthal zum Beben. Die neun Jugendlichen aus den 8. bis 12. Klassen trat mit ihrem Leiter Dominik Lamby bei strahlendem Sonnenschein auf und sorgte für mitreißende Stimmung unter den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern.

Die jungen Musikerinnen und Musiker eröffneten ihr Set mit dem kraftvollen Song „Denkmal“ von Wir sind Helden – ein Statement, das sofort die Aufmerksamkeit des Publikums fesselte.

Im weiteren Verlauf des Konzerts zeigte die Band ihre stilistische Bandbreite: Mit Songs von Alanis Morissette, No Doubt und Bob Marley bewiesen die Schülerinnen und Schüler nicht nur musikalisches Können, sondern auch ein feines Gespür für Genrevielfalt mit viel Bühnenpräsenz. Ein besonderer Höhepunkt war das bereits 2024 selbst komponierte Stück „Angel“, das bald auf unserer Website zu hören und zu sehen sein wird.

Den Abschluss bildete „Nur ein Wort“ – erneut von Wir sind Helden, das das Publikum zum lautstarken Mitklatschen animierte.

Ein herzliches Dankeschön geht an das Organisationsteam des Rosenthaler Herbstfestes, das mit viel Engagement ein wunderbares Wochenende für die ganze Nachbarschaft ermöglicht hat. Vielleicht heißt es ja auch 2026 wieder: Bühne frei für die Rockband AG – wir freuen uns drauf!