GHG Jazz Owls im Kammermusiksaal der Philharmonie
Unsere Schulbigband – die GHG Jazz Owls – begeisterten am 10. Juni 2026 das Publikum im Kammermusiksaal der Philharmonie beim diesjährigen YoungStars Festival. Mit einem energiegeladenen Programm präsentierte die Bigband drei Stücke, die unterschiedlicher kaum sein könnten – und gerade dadurch ihre musikalische Bandbreite eindrucksvoll zeigten.

Eröffnet wurde das Set mit dem Bigbandklassiker „They Can’t Take That Away From Me“ im Duett gesungen von unserer langjährigen Sängerin Tilda im Duett mit unserer neuen Sängerin Alexandra, gefolgt von der brasilianischen Samba „Assim Nao Da“, in der Elias, Leonard und Anton Soli zum besten gaben. Den Auftritt rundete eine kraftvollen Interpretation von „Feeling Good“ mit Tilda am Gesang ab.
Das YoungStars Festival ist eines der bedeutendsten Berliner Nachwuchsformate für junge Musikerinnen. Jedes Jahr treten ausgewählte Schul- und Jugendensembles im Kammermusiksaal der Philharmonie auf – einer Bühne, die sonst internationalen Spitzenorchestern vorbehalten ist. Der Auftritt beim YoungStars Festival war zugleich einer der Höhepunkte unserer „Abschiedstournee“ des diesjährigen Abiturjahrgangs. Dieser Jahrgang prägte die Bigband über viele Jahre hinweg und hob sie musikalisch auf ein beeindruckend hohes Niveau. Viele der Abiturientinnen waren tragende Säulen der Band – musikalisch wie menschlich.
Ein besonderes Projekt in diesem Jahr war neben der Auftritte beim YoungStars Festival im Kammermusiksaal und beim Berliner Jazztreff in der Kulturbrauerei die gemeinsame Produktion einer CD in den Berliner Traumton Studios. Die Aufnahmen sind abgeschlossen, der Mix wird in den kommenden Wochen fertiggestellt. Die Veröffentlichung der CD sowie ein CD-Release-Konzert ist für das neue Schuljahr geplant. Auf der CD werden neben acht Studioaufnahmen auch drei professionelle Live-Mitschnitte des Auftritts beim YoungStars Festival zu hören sein.
Unsere „Abschiedstournee“ umfasst noch mehrere Auftritte, unter anderem beim Sommerfest „Mehr als Konradshöhe“ am kommenden Samstag, den 20. Juni auf dem Falkenplatz in Berlin-Konradshöhe sowie beim Tag der Polonia 2026 am Samstag, den 27. Juni, vor dem Rathaus Reinickendorf.