Ehrung des Georg-Herwegh-Gymnasiums im Schulhandball
Der Handball-Verband Berlin würdigte zehn Tage vor Weihnachten vor einer spektakulären Kulisse die außergewöhnliche Leistung unserer Schule im Schulhandball.
Zugegebenermaßen hatten wir damit überhaupt nicht gerechnet. Umso freudig überraschter waren wir, als wir Ende November 2025 folgende Einladung des HANDBALL-VERBAND BERLIN e.V. (HVB) erhielten:
„Liebes Georg-Herwegh-Gymnasium, wir freuen uns sehr, eure Schule zu einer besonderen Ehrung im Rahmen eines Heimspiels der Füchse Berlin einzuladen. In der Halbzeitpause möchten wir euren außergewöhnlichen Einsatz und eure regelmäßige Teilnahme an unseren Handballveranstaltungen in diesem Jahr würdigen. Ihr gehört zu den beiden Schulen, die am häufigsten vertreten waren – dafür möchten wir uns herzlich bedanken.“
Als Anerkennung unserer Leistungen wurden uns insgesamt 32 Freikarten für das Füchse-Spiel am 14.12.2025 zur Verfügung gestellt, die wir an die Spielerinnen und Spieler, die betreuenden Lehrkräfte sowie begleitende Elternteile vergeben durften. So erschienen wir nach Hallenöffnung vor der Max-Schmeling-Halle und hatten pünktlich zum Anpfiff um 16:30 Uhr unsere Plätze auf der Tribüne eingenommen. Von dort aus beobachteten wir einen guten Spielbeginn aus Berliner Sicht und feuerten die Füchse natürlich nach Kräften an.
Doch dann war es schon so weit und wir verließen unsere Plätze, um uns in den letzten Minuten der ersten Halbzeit am vereinbarten Sammelpunkt aufzustellen. Dort trafen wir nicht nur die Cheerleader, sondern auch die Schülerinnen und Schüler der Jeanne-Barenz-Schule, die ebenfalls geehrt werden sollten. Begrüßt durch die Moderation liefen wir unter den Augen der über 8000 Zuschauerinnen und Zuschauer geordnet auf das Spielfeld und nahmen stolz unsere Urkunde in Empfang. Zudem wurden wir mit einem Netz voller Handbälle beschenkt.

Foto: Niklas Köppen
Im Anschluss durfte unser Mannschaftskapitän Larin als kleiner Showact in einer lustigen Challenge gegen eine Spielerin der Jeanne-Barenz-Schule antreten. Zurückgekehrt auf unsere Plätze konnten wir in der zweiten Halbzeit den souveränen 35:28 (19:13) Heimsieg der Füchse Berlin gegen die HSG Wetzlar bejubeln.
Alles in allem war es also eine gelungene Veranstaltung und ein tolles Erlebnis. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass der HVB, der alljährlich sowohl den Landesentscheid Handball als auch den Landesentscheid Beach-Handball im Rahmen des Schulsportwettkampfprogrammes unterstützt, unsere kontinuierliche Beteiligung registriert und unseren außergewöhnlichen Einsatz gewürdigt hat. Wir sind auf unsere nun schon mehrere Jahrzehnte andauernde Handballtradition an unsere Schule sehr stolz und voller Zuversicht, dass wir diese auch in Zukunft fortsetzen können.