Alumni-Mentoring

Liebe Ehemalige des Georg-Herwegh-Gymnasiums,

im kommenden Semester möchten wir für den aktuellen 12. Jahrgang des Georg-Herwegh-Gymnasiums ein Mentoring-Programm anbieten, bei dem Ehemalige des GHG die aktuellen Schüler*innen in Kleingruppen (wenn möglich one-on-one) an die Hand nehmen und durch das letzte Schuljahr begleiten. Wir glauben, dass im talentierten und diversen Feld der Alumni des GHG ein riesiges, ungenutztes Potenzial steckt. Deshalb möchten wir den Wissenstransfer zwischen den Alumni und den aktuellen Schüler*innen ausbauen.

Die Gestaltung des Mentorings soll so flexibel wie möglich sein, um es für die Mentor*innen attraktiver zu machen. Diese sollten sich jedoch mindestens drei Mal, optimalerweise vier bis fünf Mal, im Verlauf des Schuljahres mit ihren Mentees zusammensetzen bzw. -schalten, und generell als Ansprechpartner*innen verfügbar sein. Primär sollen die Mentor*innen den Abiturient*innen bei der Orientierung für die Zeit nach dem Abi helfen, allerdings ist es auch denkbar, dass die Mentor*innen ihren Mentees beim Formulieren einer Fragestellung für die 5. PK helfen oder Lerntipps für's Abi geben.

Im Gegenzug können nach dem Jahr Empfehlungsschreiben ausgestellt werden, welche die ehrenamtliche Tätigkeit als Mentor*in auf dem Lebenslauf belegen. Darüber hinaus können sich die Ehemaligen über den Alumniclub auch untereinader vernetzen.

Wenn das Projekt Interesse bei Dir geweckt hat, dann kontaktiere uns gern per Mail oder melde dich ganz unverbindlich für unseren Mailverteiler an. Bei jeglichen Fragen stehe ich ebenfalls per Mail zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Dich!

Felix Wortmann Callejón