Nation Building durch Militär?

17.01.2022, Sabine Hakimpour

Am Dienstag, den 11.1.2022, ist Frau Hauptmann Dichanz, Jugendoffizierin der Bundeswehr, zu Besuch im Leistungskurs Politikwissenschaft 12 gewesen. 20 weitere Schüler*innen der Oberstufe nahmen an dem Gespräch über die Legitimität und Effizienz von Auslandseinsätzen teil. Nach einer Vorstellung des rechtlichen Rahmens und zweier Einsätze stellte die Referentin sich den Fragen der Schüler*innen: Kann der Aufbau eines stabilen Rechtsstaates und der Kampf gegen Terror mittels militärischem Einsatz funktionieren? Dabei interessierte einerseits besonders der im vergangenen August beendete ISAF-Einsatz in Afghanistan, die Frage seiner Legalität, Legitimität und Effizienz, andererseits aber z.B. auch das innenpolitische Problem rechtsextremer Ausfälle in der Bundeswehr. Unsere Fragen beantwortete die Jugendoffizierin offen und direkt. Dank an Frau Hauptmann Dichanz für ihre kompetenten Ausführungen und ihre Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit uns.