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Aufführung – Die Physiker – DS12

Willkommen in der wohl verrücktesten Irrenanstalt der Literaturgeschichte! Drei Physiker Möbius, Einstein und Newton sitzen in der Anstalt von Fräulein Doktor Mathilde von Zahnd. Der eine behauptet, König Salomo erscheine ihm, der andere nennt sich Einstein, obwohl er’s nicht ist, und der dritte… nun ja, er hat tatsächlich die Weltformel entdeckt. Dumm nur, dass Wahnsinn nicht immer gespielt ist und Genialität manchmal gefährlich wird.

Termine

  • Do. 20.03. – Aula
  • Fr. 21.03. – Aula

Darsteller

CLARA SALOMON, MEY NJOYA, JULIKA KROCK, LORENA AHMETI, LUKAS HARTENSTEIN, MIRIAM KULBE, NATASCHA MIRSKI, NEO HALL, OSKAR SCHMELZER, SASCHA WEGNER, SHARON MOMO, VIVIAN BRÜNNLER, ZEYNEP KARAKAYA, MARIEKE SCHULZ

Goldmedaille für das Georg-Herwegh-Gymnasium bei den Berliner Schulmeisterschafen im Handball

Das Georg-Herwegh-Gymnasium hat beim Finaltag der Berliner Schulmeisterschafen im Handball für große Erfolge gesorgt! Gleich zwei Teams unserer Schule hatten sich für die am 12. März im renommierten Horst-Korber-Sportzentrum im Olympiapark ausgetragenen Endspiele qualifiziert und lieferten dort packende Duelle.

Mädchen U20 (WK1) triumphieren gegen die Fritz-Reuter-Oberschule

Den Auftakt des Finaltags machten die Mädchen der Altersklasse U20, die gegen die Mannschaf der Fritz-Reuter-Oberschule antraten. Die personelle Besetzung hatte sich noch am Vorabend verändert, da Kira, Nova und Lilli krankheitsbedingt absagen mussten. Dafür sprangen aber Anna und Lotta ein und verhinderten damit das Auflaufen in Unterzahl. Doch was würde das für das Spiel bedeuten? Von Beginn an stand das Team vor einer taktischen Herausforderung: Die Gegnerinnen versuchten, unsere zentrale Rückraumspielerin Celina durch eine Manndeckung aus dem Spiel zu nehmen. Doch die Mannschaf zeigte enorme Spielintelligenz und nutzte clevere Kombinationen, um sich Torchancen zu erarbeiten. Mit kämpferischem Einsatz gelang es, die Manndeckung immer wieder zu umspielen und Celina in Aktionen zu bringen.
In der Defensive bildete die stabile Achse zwischen Abwehr und Torhüterin eine sichere Bank. Vor allem die Torfrau Maram zeigte herausragende Paraden und hielt das Team im Spiel. Zur Halbzeit stand es unentschieden, doch in der zweiten Hälfe bewiesen unsere Herwegh-Spielerinnen Nervenstärke. Karo und Lou kombinierten gut und erzielten zahlreiche Tore. Ayla, Anna und Lotta fügten sich gut in die Stammkräfte ein und stabilisierten die Abwehr. So konnte sich das GHG-Team kontinuierlich absetzen und schließlich einen souveränen Sieg einfahren.
Mit diesem Erfolg knüpfen die Mädchen an die GHG-Siege im Hallen-Handball in den Landesentscheiden 2017 und 2018 an und holten nun die dritte Goldmedaille in der ältesten Wettkampfklasse an die Schule.

Das Meisterinnenteam: Liv, Anna, Lotte, Ayla, Celina, Karolina, Lou und Maram (v.l.n.r.)

Jungen U20 (WK1) kämpfen tapfer, müssen sich aber geschlagen geben

Nach dem goldenen Triumph der Mädchen wollten auch die Jungen in der gleichen Altersklasse ihre Chance auf den Titel nutzen. Im Endspiel trafen sie auf das starke Team des Humboldt-Gymnasiums.
Der Start verlief vielversprechend: Mit konsequent gespielten Angriffen erarbeiteten sich die Jungs eine schnelle 2:0-Führung. Doch dann kam der Bruch im Spiel.
Das Humboldt-Gymnasium stellte sich immer besser auf unser Team ein und fand Lücken in der Abwehr. Trotz aller Bemühungen unserer Spieler gelang es nicht, das gegnerische Offensivspiel zu unterbinden, sodass der Halbzeitstand mit 5:11 aus unserer Sicht ernüchternd ausfiel. Auch in der zweiten Hälfe fanden die Jungs nicht mehr in ihren Rhythmus und mussten sich schließlich deutlich geschlagen geben.
Nach den Finaleinzügen in den Landesentscheiden 2017 und 2022 war das die dritte Finalniederlage für GHG-Mannschafen in dieser Altersklasse. Dennoch stellt der Gewinn der Silbermedaille einen großen Erfolg für das Team dar, das im Turnierverlauf Moral und spielerische Klasse bewiesen hatte.
Die Hoffnung bleibt bestehen, dass es in einem vierten Anlauf für den ganz großen Wurf reicht. Wir werden sehen.

Das Silberteam: Jonte, Marc, Ferenc, Larin, Felix, Thijs, Torben (hinten v.l.n.r.), Timon, Leopold, Jakob,
Fabian, Alexander und Tom (vorne v.l.n.r.), an den Seiten Hr. Gustmann und Hr. Gehrke

Mit einer Gold- und einer Silbermedaille im Gepäck war der Finaltag insgesamt ein voller Erfolg für das Georg-Herwegh-Gymnasium. Ein großes Dankeschön geht an alle Spielerinnen und Spieler für ihren Einsatz und ihre Leidenschaft – ihr habt unsere Schule fantastisch vertreten!

Austausch mit dem Lycée Juliette Récamier

April 2022 – Schüler*innen des GK und des LK in Lyon

Bericht über den Schüleraustausch mit Buc im Oktober 2023

Vom 11. bis 19. Oktober 2023 führte die Klasse 9B2 einen Schüleraustusch nach Buc bei Versailles mit einer 3e aus dem Collège Martin Luther King durch.

Nach einer 10-stündigen Zugfahrt mit einem hektischen, aber erfolgreichen Umstieg in Frankfurt am Main und einer Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von Paris nach Versailles, wurden wir am Bahnhof von den Gastfamilien herzlich in Empfang genommen. Den Abend verbrachten die Schüler*innen mit dem ersten Kennenlernen der Austauschpartner*innen und deren Familien.

Am nächsten Tag, Donnerstag, den 12.10. trafen wir uns alle in der Schule. Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter, hospitierten die deutschen Schüler*innen im französischen Unterricht verschiedener Klassen, während die französischen Schüler*innen in ihren regulären Unterricht gingen.

Im Anschluss daran unternahmen die Deutschen den ersten Ausflug nach Paris und einen langen Spaziergang durch die französische Hauptstadt. Um 16:30 trafen sich Deutsche und Franzosen wieder vor der Schule und das gemeinsame Programm endete.

Am Freitag standen der Besuch des Louvre, der Baustelle von Notre-Dame und das Quartier Latin auf dem Programm.

Das Wochenende verbrachten die Schüler*innen auf verschiedenste Weise mit ihren Gastfamilien. Es wurden viele Ausflüge und gemeinsame Aktivitäten, wie Bowling spielen, Rugby WM schauen, klettern, shoppen, Crêpes essen etc. unternommen. Das Highlight für viele deutsche Schüler*innen war der blinkende Eiffelturm bei Nacht.

Aufgrund der Erhöhung der Terrorwarnstufe in Frankreich mussten wir das Programm ändern und haben am Montag, den 16.10. statt auf den Eiffelturm zu klettern, den Versailler Schlossgarten und die Versailler Innenstadt erkundet.

Am Dienstag konnten wir uns aber wie geplant von Paris mit einer Bootstour auf der Seine und einem Besuch von Montmartre mit einem großartigen Blick verabschieden.

Den letzten Tag verbrachten wir gemeinsam mit den französischen Schüler*innen. Leider konnten wir nicht das Versailler Schloss besuchen, sondern mussten in der Schule bleiben. Nach einer erneuten Hospitation des französischen Unterrichts haben wir gemeinsam an einem deutsch-französischen Projekt gearbeitet, das französische Mensaessen getestet und schließlich den Nachmittag mit einem Film und einem Tischtennisturnier verbracht.

Am Donnerstag, den 19.11. fuhren wir, diesmal (fast) ohne Verspätung wieder nach Hause.

Der Austausch war für alle Teilnehmende ein sehr positives Erlebnis. Trotz anfänglicher Hemmungen, sich in einer fremden Sprache auszudrücken und in einer fremden Familie zu leben, beschrieben alle Schüler*innen den Austausch als bereichernd. Der Großteil hat sich in den Gastfamilien sehr wohl gefühlt und sich mit dem/der Austauschpartner/in gut verstanden.

Wir freuen uns alle auf den Gegenbesuch der französischen Schüler*innen im Frühjahr 2024.

Vive l´amitié franco-allemande !

2024 Austausch Châteaulin

Mit 26 Schüler*innen aus der 9 Mu machten Frau Wittner und ich uns auf den Weg in die Bretagne ins Finistère, was ans Ende der Welt bedeutet. Nach 16 Stunden Zugfahrt mit einem anspruchsvollen Umstieg in Paris, sind wir trotz Verspätung der Deutscher Bahn pünktlich in Quimper angekommen, wo unsere Austauschpartner*innen freudig unseren Rückbesuch erwarteten.

Wir haben neun intensive und aufregende Tage verbracht, wobei die meisten Aktivitäten mit der Gesamtgruppe, also allen französischen und deutschen Schülern*innen absolviert wurden, sodass ein intensiver interkultureller Austausch stattfinden konnte. Das Projekt „Küche à la Bärteau’lin“, das dem Austausch zugrunde lag, ließ unsere Schüler*innen zu kleinen FoodArts Gestalter*innen werden, hierbei realisierten sie in tollen kulinarischen Kunstwerken deutsche und französische Kulturgüter, die Besichtigungen handwerklicher Betriebe, wie eine Cidrerie oder eine Biscuiterie betteten das Thema ein.

Die unterschiedlichen Lebensweisen der deutschen und französischen Schüler*innen, zeigten sich im Leben der Gastfamilien und in den Stadt/ Land Erfahrungen. Unsere Schüler*innen schätzten insbesondere die maritime Natur: So stellte das Kayakfahren auf dem Meer ein außergewöhnliches Erlebnis dar, der Ausblick vom GR34-Küstenwanderweg war einfach nur unglaublich schön und ein Wochenende am Strand mit Freund*innen sehr entspannend.

Ich habe mich gefreut, dass wir so tolle Schüler*innen haben, die interessiert, kreativ und offen für andere Kulturen und Lebensweisen sind. Es war wirklich ein sehr gelungener Austausch!

Und zum Schluss möchte ich noch darauf hinweisen, dass wir für diesen Austausch einen großzügigen Zuschuss vom Deutsch-Französischen Jugendwerk erhalten haben. Vielen Dank dafür!

Vive l‘échange franco-allemand !

Catherine KleinProjektergebnisse

Reisetagebücher

Austausch mit dem Lycée Juliette Récamier

März 2024 – Schüler*innen des GK und des LK Frz mit den Gästen aus Lyon

J’attendrai le suivant

Die SchülerInnen des Grundkurs Französisch Jahrgang 11 haben den Kurzfilm „J’attendrai le suivant“ im Unterricht angesehen

In Anlehnung an den Film haben die SchülerInnen eigene Drehbücher geschrieben, den Text auswendig gelernt und sich mit ihren Handys gegenseitig gefilmt. Nachfolgende Filmaufnahme vermittelt einen Eindruck davon, dass den SchülerInnen diese Aufgabe viel Spaß gemacht hat.

Nachfolgend der Sprechtext zum ersten Film. Der Film wurde in der Schule gedreht, spielt aber eigentlich in der U-Bahn.

« Mesdames, Messieurs, bonsoir !
Excusez-moi de vous déranger
N´ayez pas peur, je ne veux pas d’argent.
Je cherche l´amour, le grand amour.
Déjà plusieurs fois, je pensais l’avoir trouvé,
mais à chaque fois, je me suis trompée.
Mais j’y crois toujours !
C´est pourquoi je suis ici, dans le métro.
Je pense que l´amour,
on peut le rencontrer partout,
alors aussi dans le métro.
Permettez-moi de me présenter :
Mon nom est Meret.
J´ai 16 ans.
J´aime lire.
Mon livre favori s’appelle « Les Hauts de Hurlevent ».
C’est bien sûr … une histoire d’amour!
S’il y a un homme ici, qui veut faire connaissance avec moi,
Eh bien … il peut descendre discrètement à la prochaine station et je le rejoindrai sur le quai.
L’âge n’est pas important !
MONSIEUR, C’EST UN SKETCH ! »

Videos Karambolage

Die Schüler*innen des Grundkurs Französisch haben im Rahmen des Semesterthemas La France et l’Allemagne au cœur de l’Europe Drehbücher geschrieben und kleine Videos gedreht.

Als Vorbild diente die Sendung Karambolage, die vom Fernsehsender Arte ausgestrahlt wird und auf spielerische und humorvolle Art die Unterschiede zwischen der deutschen und französischen Kultur erläutert. Hier sehen Sie einige besonders gelungene Videos zum Thema Les rituels autour du bac – Traditionen rund um das Abitur.

Französisch – Backtutorial

„À table! On mange.“ (dt. Zu Tisch! Es wird gegessen.) So lautet der Titel der „Unité 4“ des Französischlehrwerks für die 8. Klasse. Damit nicht nur Vokabeln zum Thema Essen & Trinken gelernt und Buchtexte gelesen werden, bei denen einem das Wasser im Mund zusammenläuft, nahmen die Schülerinnen und Schüler der 8MINT eigene Koch- und Backtutorials auf. Hier ein Tutorial, das wir euch besonders empfehlen können. Nicht nur das Tutorial ist toll gemacht, sondern auch die Cookies waren sehr lecker! Wir danken den beiden Bäckerinnen und natürlich auch den Verantwortlichen für Regie, Aufnahme und Schnitt.

Französisch – Theateraufführung „Le garçon sans voix – der Junge ohne Stimme“


Vor den Herbstferien haben die Französisch-SchülerInnen der 8MINT und der 8MU in der Aula das Stück „Le garçon sans voix – der Junge ohne Stimme“ aufgeführt. Obwohl sie erst seit der 7. Klasse Französisch lernen, haben die SchülerInnen das ganze Stück in französischer Sprache aufgeführt. Das war eine großartige Leistung! Unterstützung bekamen sie von SchauspielerInnen des Vereins „Thealingua“, die an einem Vormittag in der Schule einen Theaterworkshop angeboten haben. Hier können Sie ein Video sehen, das von einem Schüler der 8MINT geschnitten wurde und einen Eindruck von der Aufführung vermittelt.

Bitte klicken Sie auf das untenstehende Bild, um sich das Video direkt bei YouTube anzuschauen.

LK Französisch gewinnt Tele-Tandem-Förderpreis 2022!

Die SuS des LK Französisch haben zusammen mit ihren AustauschpartnerInnen aus Lyon den Tele-Tandem-Förderpreis 2022 gewonnen! „Tele-Tandem“ ist die digitale Plattform des Deutsch-Französischen Jugendwerks bzw. des Office franco-allemand pour la Jeunesse. Auf dieser Plattform haben die deutschen und die französischen SuS im letzten Schulhalbjahr gemeinsam an einem Kalender mit dem Titel „L‘Allemagne à Lyon et la France à Berlin/ Deutschland in Lyon und Frankreich in Berlin“ gearbeitet. Das Projekt war angebunden an den Schüleraustausch, der im April und Mai dieses Jahres stattfand. Wir freuen uns riesig, dass wir den Preis gewonnen haben und werden uns demnächst im „Saint-Amour“ (siehe Kalenderblatt für den Monat Décembre/ Dezember) treffen, um unseren Erfolg zu feiern!

—> Hier finden Sie den vollständigen Kalender!

Das FoodArt-Projekt


Im Rahmen des Austauschs der Klasse 9MU mit Schüler*innen aus Châteaulin entstanden tolle kulinarische Kunstwerke zum Thema „Küche à la Bärteau’lin“.

Großes Bigband-Konzert in der Aula!

Am Montag, den 24.03.2025 um 18:30 findet in unserer Aula ein großes Bigband-Frühlings-Konzert statt. Neben unseren Schulbigbands den GHG Jazz Owls und den GHG Jazz Owlets wird an dem Abend auch die Bigband des Roca-Luxemburg-Gymnasiums aus Pankow zu Gast sein. Der Auftritt bildet den Abschluss unseres gemeinsamen Probewochenendes, an dem wir nach Stimmgruppen getrennt mit Coaches an drei gemeinsamen Stücken in Doppel-Bigbandbesetzung arbeiten. Wir würde uns über Ihr/ euer Kommen freuen!
Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

Einladung und Ankündigung zur Gedenkstunde auf dem Friedhof der Märzgefallenen

Die Gedenkstunde zur Märzrevolution wird auch in diesem Jahr von den Schülerinnen und Schülern des Georg-Herwegh-Gymnasiums mitgestaltet. Der Leistungskurs Geschichte aus dem 11. Jahrgang lädt herzlich zur Gedenkstunde mit feierlicher Kranzniederlegung am 18. März 2025 um 16:30 auf dem Friedhof der Märzgefallenen ein.

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Danke für Ihr Verständnis und entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten!

Liebe Eltern, auf unserer neuen Homepage finden Sie nicht mehr die Liste mit den Lehrernamen und deren E-Mailadressen.

Es handelt sich dabei um personenbezogene Daten. Deswegen gilt das datenschutzrechtliche „Verbot mit Erlaubnisvorbehalt“. Das bedeutet, dass jede Verarbeitung von Daten verboten ist, es sei denn, es liegt eine Einwilligung oder einer der gesetzlichen Erlaubnistatbestände vor.

Aktuell sondieren wir die Bereitschaft des Kollegiums zu der Veröffentlichung. Trotzdem müssen wir uns Gedanken darum machen, ob die überhaupt nötig sein sollte.

Aktuell: Über Ihren IServ-Zugang haben Sie keine Möglichkeit, die E-Mail-Adresse einer Lehrerin oder eines Lehrers zu finden. Bitte nutzen Sie den IServ-Zugang Ihres Kindes zur Ermittlung der Kontaktdaten oder melden Sie sich bei der Klassenleitung oder dem Sekretariat.

Zukünftig: Über Ihren eigenen IServ-Zugang können Sie Lehrer kontaktieren oder auf eine Liste mit E-Mailadressen zugreifen.

Musiktheater „Olimpia“

Was macht uns menschlich, was macht uns zu „uns“?

Eine Frage, die sich auch Olimpia stellt – ein Roboter, der nach der Menschlichkeit strebt, nach Akzeptanz und Zugehörigkeit. Ausgehend von E.T.A Hoffmanns Erzählung „Der Sandmann“ folgen wir der von ihm im Jahr 1816 erdachten Olimpia bis in die heutige Zeit. Wir erleben sie auf ihrem Weg der Optimierung und der Selbstfindung, wie sie Facetten des Menschseins kennenlernt, seien es Liebe, Eifersucht, Macht oder Einsamkeit. „Wer bin ich und wer will ich sein?“ Der Beantwortung dieser zutiefst menschlichen Frage Olimpias muss sich am Ende auch die Gesellschaft stellen. Welcher Rahmen soll in Gemeinschaft gelten, um ein Zusammenleben in größtmöglicher persönlicher Wahrheit zu ermöglichen?

Die atmosphärische Zusammenführung unserer großartigen Solist*innen mit unseren einzigartigen musikalischen Ensembles aller Jahrgänge sowie den schuleigenen künstlerischen und technischen Visionär*innen bildet eine vielseitige und breitangelegte Musiktheaterproduktion, in der rund 200 Beteiligte Olimpias Geschichte gemeinsam auf die Bühne bringen.

Karten gibt es an der Abendkasse. Snacks und Erfrischungen können zur Aufbesserung der Klassenkassen vor Ort erworben werden.
Seien Sie auch dabei! Folgende Termine stehen zur Auswahl:

  • Donnerstag, 13. Februar 2025 – 19:00 Uhr – AUSVERKAUFT
  • Freitag, 14. Februar 2025 – 19:00 Uhr – AUSVERKAUFT
  • Montag, 17. Februar 2025 – 19:00 Uhr – AUSVERKAUFT
  • Dienstag, 18. Februar 2025 – 19:00 Uhr – AUSVERKAUFT
  • Mittwoch, 19. Februar 2025 – 19:00 Uhr – Restkarten vorhanden

Auszeichnung beim Übersetzungswettbewerb der EU-Kommission!


Zoë Griffin (Jahrgang 11) hat am 13. Februar 2025 eine besondere Auszeichnung für ihre herausragende Leistung beim Übersetzungswettbewerb Juvenes Translatores erhalten. Der Wettbewerb wird seit 2007 von der Generaldirektion Übersetzung der EU-Kommission am gleichen Tag in allen Mitgliedsstaaten der EU durchgeführt. Die Zahl der pro Land ausgewählten Schulen entspricht der Zahl der Sitze des Landes im EU-Parlament. Deutschland war mit 96 Schulen vertreten, die jeweils 2-5 Teilnehmer*innen des Geburtsjahrgangs 2007 für den Wettbewerb anmelden durften. Für die Übersetzung sind alle Amtssprachen der EU zugelassen. Zoë hat von der deutschen Sprache in die englische Sprache übersetzt. Die Bewertung der Übersetzung erfolgt nach den Kriterien Richtigkeit der Übersetzung, Ausdruck und Grammatik, flüssiger Stil und kreative Lösung. Wir gratulieren Zoë!

Elternsprechtag – Termin buchen

Liebe Eltern,

zur einfacheren Koordination nutzen Sie bitte dieses Formular um einen Termin am Elternsprechtag bei Herrn Baghdadli zu buchen. Danke.

Bitte tragen Sie den Namen Ihres Kindes ein, bei Telefon können Sie gerne eine beliebige Zahl eingeben. 🙂

Neue Webseite online

Liebe Besucherinnen und Besucher,

am 04.02.2025 um 20:00 Uhr ist endlich unsere neue Webseite online gegangen! Nach über einem Jahr intensiver Arbeit und zahlreichen zusätzlichen Mühen des Kollegiums, insbesondere in stressigen Zeiten, ist es endlich soweit. Wir möchten uns herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Die neue Webseite bietet nicht nur ein frisches Design, sondern ist nun auch für mobile Endgeräte optimiert. Zudem wird es nun deutlich einfacher sein, aktuelle Neuigkeiten und Informationen bereitzustellen.

Nach 15 Jahren ist nun die Zeit gekommen, Abschied zu nehmen. Die alte Webseite hat uns treue Dienste geleistet und vielen Nutzern den Zugang zu wichtigen Informationen erleichtert. Wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die die alte Webseite in den vergangenen Jahren unterstützt und gepflegt haben.

Wir würden uns über Ihr Feedback freuen! Ihre Rückmeldungen helfen uns, die neue Webseite weiter zu verbessern und noch besser auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team der Internet-AG


    Bitte beweisen Sie, dass Sie ein Mensch sind und wählen Sie den Baum aus.

    Wir renovieren!

    Liebe Besucher,
    vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Schule. Zurzeit wird unsere Seite renoviert, daher können vereinzelt Darstellungen fehlerhaft oder Inhalte unvollständig sein. Wir arbeiten fleißig daran, Ihnen bald eine vollständige und aktualisierte Webseite präsentieren zu können. Bitte haben Sie noch etwas Geduld und schauen Sie bald wieder vorbei. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
    Ihr Georg-Herwegh-Gymnasium

    Georg-Herwegh trifft Juliette Récamier im Elsass

    14 SchülerInnen des Grund- und Leistungskurs Französisch verbrachten eine Woche (24.01. – 30.01.2025) gemeinsam mit 16 SchülerInnen des Lycée Juliette Récamier (Lyon) im Centre International Albert Schweitzer (CIAS) in Niederbronn-les-Bains, einer kleinen Stadt in den Vogesen, nicht weit von Straßburg.

    Die deutschen und französischen SchülerInnen teilten die Zimmer und die Mahlzeiten und gestalteten gemeinsam ihre Freizeit. Sie entdeckten die einzigartige Geschichte des Elsass, dessen Zugehörigkeit in der Vergangenheit mehrfach zwischen Frankreich und Deutschland gewechselt hat. Einen besonderen Höhepunkt bildeten dabei die Ausflüge zum Musée-Mémorial de Walbourg und nach Straßburg.

    Das CIAS befindet sich neben einer Kriegsgräberstätte mit mehr als 15.000 Gräbern von Kriegstoten aus dem Zweiten Weltkrieg und beherbergt ein umfangreiches Archiv mit Quellentexten zu den dort beerdigten Soldaten und Zivilisten. In binationalen Gruppen haben die SchülerInnen Quellen aus dem Archiv studiert und ihre Eindrücke miteinander ausgetauscht.

    Die Kommunikation zwischen den deutschen und französischen TeilnehmerInnen wurde durch Sprachanimation und Tandemarbeit gefördert, sodass diese Fahrt zurecht als Drittort-Begegnung bezeichnet werden kann. Besonderen Spaß brachte die Stadterkundung im deutsch-französischen Tandem unter einem besonderen Blickwinkel wie „Wasser“, „Essen“, „Kontraste“ und die anschließende Präsentation der Beobachtungen auf kreative Art und Weise in Form eines Kochrezepts, eines Liebesbriefs, eines Gedichts etc.

    Nachfolgend drei Fotos zum Thema „Straßburg, eine Stadt an der Schnittstelle zwischen deutscher und französischer Kultur / Strasbourg, une ville à la croisée de la culture française et allemande“, die bei unserem Ausflug nach Straßburg entstanden sind.

    Ulrike Schlez und Edda Zillmann

    Teilnahme des Wahlpflichtkurs Geschichte am Jugendforum denk!mal im Berliner Abgeordnetenhaus am 28.01.2025

    Als Wahlpflichtkurs Geschichte sind wir am 28.01.2025 ins Berliner Abgeordnetenhaus eingeladen worden und haben im Rahmen des Jugendforums ,,denk mal!” die „Gerhard-Patenschaft“ des Georg-Herwegh-Gymnasiums vorgestellt. Zu diesem Anlass haben wir Kuchen gebacken, unser Projekt „Kuchen für Gerhard“ vorgestellt und zusammen mit vielen anderen Jugendlichen an die Opfer des Nationalsozialismus gedacht.

    Die Ausstellung wurde durch die Präsidentin des Berliner Abgeordnetenhauses feierlich eröffnet und mit einem anschließenden Rundgang gewürdigt.  Die Ausstellung aller Projekte war vom 28.01.2025 bis zum 20.2.2025 in der Wandelhalle des Abgeordnetenhauses zu sehen.

    Letzter Schultag ist Freitag, der 11.04.

    Wir sehen uns dann Montag, den 28. April wieder.


    Elternsprechtag 11.02.2025

    Sie sind herzlich eingeladen zu unserem diesjährigen Elternsprechtag am
    Dienstag, den 11.02.2025, in der Zeit von 16.00 bis 19.00 Uhr.

    Sie haben – gerne gemeinsam mit Ihrem Kind – die Möglichkeit, mit den Fachkolleginnen ins Gespräch zu kommen. Da sicherlich viele Eltern das Angebot wahrnehmen möchten, bitte ich Sie zu beachten, dass jedes Gespräch nur einige Minuten dauern kann. Ich empfehle, für diejenigen Fächer in den Austausch zu gehen, in denen für Ihr Kind besondere Herausforderungen liegen. Für die Terminsondierung nutzen Sie bitte das beigefügte Schreiben. Sollten Sie an dem besagten Dienstag verhindert sein, haben Sie natürlich immer die Möglichkeit, individuelle Termine an anderen Tagen mit den Kolleginnen zu vereinbaren.

    Wir wünschen Ihnen konstruktive Gespräche!

    Nur für die Eltern des 10. Jahrgangs: Sollten Sie Gesprächswünsche haben, schreiben Sie bitte die jeweilige Fachlehrkraft via E-Mail an; die Zeitfenster finden Sie auf dem Terminwunschzettel. Da unsere Zehntklässler*innen aktuell im Betriebspraktikum sind, ist die Terminbuchung über die papierschriftliche Variante nicht möglich.

    Winterball 2025 der SV

    Am 24.01. fand der Winterball 2025 statt, wo die Magie der kalten Jahreszeit auf die Wärme eines festlichen Miteinanders traf. In besonders eleganter Garderobe wurde den ganzen Abend getanzt – ein unvergesslicher Abend!

    Unsere MIDIs erfolgreich beim Internet-Teamwettbewerb Französisch!

    Am Tag der deutsch-französischen Freundschaft, dem 22. Januar, hat unsere Schule auch dieses Jahr wieder erfolgreich am Internet-Teamwettbewerb teilgenommen. Bundesweit nehmen an diesem Wettbewerb über 37.000 Schülerinnen aller Klassenstufen teil. Die Schülerinnen lösen in Gruppenarbeit Fragen zu Frankreich, Europa und der Frankophonie. Die Inhalte reichen von Film, Musik, Technik und Küche bis hin zur deutsch-französischen Freundschaft. In diesem Jahr stand das Thema „Künstliche Intelligenz“ im Fokus! Die Klasse 7MIDI hat auf der Niveaustufe A1 Platz 2 von 13 in Berlin angemeldeten Klassen belegt. Die Klasse 9MIDI hat in der Niveaustufe A2 den 3. Platz von 26 in Berlin angemeldeten Klassen belegt. Herzlichen Glückwunsch!

    Anmeldung zur Klassenstufe 7

    Die persönliche Anmeldung Ihres Kindes für die Klassenstufe 7 erfolgt nur nach Terminvergabe! Buchen Sie bitte einen Termin hier oder per Telefon.

    Detaillierte Informationen zum Aufnahmeverfahren finden Sie weiter unten.

    Terminbuchung

    Informationen

    Anmeldung zur Klassenstufe 7

    Bitte schauen Sie regelmäßig auf unsere Website, falls kurzfristige Änderungen im Anmeldeverfahren (Terminvergabe / Raum für Anmeldung) veröffentlicht werden.

    Für die Anmeldung ist von der Senatsverwaltung für Bildung ist folgender Zeitraum vorgegeben:
    Donnerstag 6. März bis Freitag, 14. März 2025. Die Anmeldung erfolgt dann in der Zeit von 
    8:00 - 12:00 Uhr sowie 13:30 - 15:00 Uhr und nach Vereinbarung.

    Die Anmeldegespräche werden einzeln im Sekretariat geführt und die Zeiten sind Richtwerte.

    Die persönliche Anmeldung Ihres Kindes für die Klassenstufe 7 erfolgt nur nach Terminvergabe!
    Bitte bringen Sie die Formulare bereits ausgefüllt zur Anmeldung mit. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.
    Telefon : 030 / 40 420 70

    Für die Anmeldung genügt das Erscheinen eines erziehungsberechtigten Elternteils. Bitte bringen Sie folgende Unterlagen – bereits ausgefüllt - für die Anmeldung mit:

    • Anmeldebogen zur Aufnahme am Georg-Herwegh-Gymnasium
      Sie finden unser Aufnahmeformular hier. Zur Verkürzung der Wartezeiten bitten wir Sie, unser Aufnahmeformular bereits ausgefüllt mitzubringen. (Formular)
    • Bewerbungsbogen, Bitte im Formular angeben, ob Ihr Kind nicht in das Auswahlverfahren einer oder mehrerer Klassen einbezogen werden soll, hier: Regelklasse, MINT-profilierte Klasse, musische Klasse. (Formular)
    • Anmeldebogen von der Grundschule (Original mit Hologramm)
      Formular nur gültig mit +Kennung+ im oberen linken Feld, mit +Stempel+ und +Unterschrift Schulleitung+
    • Förderprognose von der Grundschule (Original)
    • ggf. den Bescheid über die erfolgreiche Teilnahme am Probeunterricht am Gymnasium (ab Durchschnittsnote 2,3)
    • ggf. die Nachweise für die Aufnahme in das musische Profil siehe u.a. Hinweise
    • Anmeldung zum Religionsunterricht ev. (Formular) oder kath. (Formular)
    • Antrag zur Erstellung eines Schülerausweises im Scheckkartenformat / Schulfotos (Formular)
    • 2 Passfotos
    • Einwilligung zur Veröffentlichung von Fotos (Formular)
    • IServ Nutzungsvereinbarung (Formular)

    Hinweise zu Neuerungen im Aufnahmeverfahren (ab Durchschnittsnote 2,3)

    Falls Sie, abweichend von der Empfehlung der Grundschule, Ihr Kind an einem Gymnasium anmelden möchten, müssen Sie Ihr Kind freiwillig für einen Probeunterricht vom 10. bis 11. Februar 2025 bei der zuletzt besuchten Grundschule oder Gemeinschaftsschule anmelden. Dies gilt auch für Kinder, deren Geschwister bereits an einem Gymnasium beschult werden.

    Der Probeunterricht findet am 21. Februar 2025 an einem Gymnasium des Bezirkes statt, in dem Ihre zuletzt besuchte Grund- oder Gemeinschaftsschule gelegen ist. Bei der Anmeldung an einem Gymnasium mit einer Durchschnittsnote höher als 2,2 (ab Durchschnittsnote 2,3) muss der Anmeldung die Bescheinigung über den bestandenen Probeunterricht beiliegen.

    Sofern mehr Bewerbungen als vorhandene Plätze vorliegen, findet ein mehrstufiges Auswahlverfahren statt. Für die musische Profilklasse und die MINT-profilierte Klasse wird in jedem Fall ein Auswahlverfahren durchgeführt. Die Musik-Klasse und die MINT-Klasse werden im Rahmen des Regelangebotes eingerichtet.

    Bei der persönlichen Anmeldung geben Sie bitte die Wünsche Ihres Kindes zur Auswahl des Klassenprofils an (Regelklasse, MINT-profilierte Klasse, musische Klasse).

    Auf dem Anmeldebogen wird nur der Erstwunsch Georg-Herwegh-Gymnasium angegeben und keine Profilklasse. Bitte überlegen sie bereits vor der Anmeldung gemeinsam mit Ihrem Kind, ob es eine Profilklasse gibt, welche nicht gewünscht wird.

    Details zum Aufnahmeverfahren bei Übernachfrage für Schüler mit Wohnsitz in Berlin finden Sie hier.

    Wann erhalten Sie Bescheid?
    Am 26.06.2025 erhalten Sie den schriftlichen Bescheid über die Aufnahme Ihres Kindes am Georg-Herwegh-Gymnasium.

    Offizielle Formblätter für das seit dem Schuljahr 2013/14 an der Schule gültige Verfahren:
    Klassenübersicht, musikbetonte Profilklasse, MINT profilierte Klasse, Regelklassen

    Hallenhandballrunde 2024/2025

    der nachgeholte Regionalentscheid – U18 Jungen

    Das neue Jahr hatte kaum begonnen, schon fand der Landesentscheid 2025 im Hallenhandball seine Fortsetzung. Am 3. Januar wurde der im Dezember geplante Regionalentscheid bei den U18 Jungen (ehemals Wk II) in der Sporthalle des Romain-Rolland-Gymnasiums nachgeholt. Neben den Gastgebern hatten die Evangelische Schule Frohnau, das Gabriele-von-Bülow-Gymnasium und wir vom Georg-Herwegh-Gymnasium eine Schulmannschaft gemeldet. Um den Unterrichtsausfall auf allen Seiten minimal zu halten, startete das Turnier erst um 14:20 Uhr.


    Unsere Mannschaft hatte sich in diesem Jahr einiges vorgenommen, wurde das Gros der Mannschaft doch durch Spieler gestellt, die dem Jahrgang 2008 und damit dem ältesten Jahrgang in der U18-Klasse (Jahrgänge 2008-2011) angehörten. Definitiv ein Vorteil. Eine Qualifikation für die nächste Runde war also Pflicht. Leider waren am Spieltag Jakob und Alexander aufgrund einer Klassenarbeit verhindert und auch Tom und Torben zogen mit Blick auf die am Wochenende startende Skikursfahrt aufgrund von Verletzungssorgen zurück. Da Ferenc in diesem Schuljahr ohnehin im Ausland weilt, schrumpfte unser Kader erheblich zusammen, doch glücklicherweise erschienen alle anderen, sodass wir spielfähig waren.
    Da wir erst im zweiten Spiel gefordert waren, konnten wir uns das Auftaktspiel ansehen. Wir sahen eine stark aufspielende Mannschaft der Evangelischen Schule, die das Team des Bülow-Gymnasiums dominierte und klar mit 15:6 Toren gewann. Entsprechend gewarnt starteten wir gegen den Gastgeber. Unsere Mannschaft war sofort hellwach und Larin, Leo und Jonte sorgten mit insgesamt neun Toren schnell für klare Verhältnisse. Genauso erfreulich war unsere Abwehrleistung, die fast alle Angriffe zu unterbinden wusste. Als sich noch Fabian, Timon und Thijs in die Torschützenliste eintrugen, führten wir zur Halbzeit bereits mit 12:2. Auch in der zweiten Spielhälfte ließen wir nichts anbrennen, trafen von allen Positionen fast nach Belieben und gewannen am Ende deutlich mit 22:8 Toren.
    Ohne große Pause ging es im dritten Spiel des Tages für uns gegen das Team des Bülow-Gymnasiums weiter. Die Ausgangssituation war allen klar: Die Bülow-Spieler mussten gewinnen, um sich die Chance auf ein Weiterkommen zu bewahren, wir wollten gewinnen, um es nicht auf das letzte Spiel ankommen zu lassen und vorzeitig das Ticket für die zweite Runde zu lösen. Entsprechend engagiert wurde die Partie am Anfang geführt. Doch unsere Abwehr agierte konzentriert, ließ wenig zu und drei Paraden von Elias in kürzester Zeit ließen unsere Gegner verzweifeln. Auf der anderen Spielfeldseite hatten uns Martin und Timon die Tür zum Erfolg geöffnet. Als Larin dann mit vier Toren auftrumpfte und Fabian und Jonte sich wechselseitig in Szene setzten, hatten wir zur Halbzeit eine beruhigende Führung (9:4) hergestellt. In der zweiten Halbzeit sorgen vor allem Jonte (4 Tore), Martin (3) und Leo (2) dafür, dass unser Torekonto fleißig wuchs. Das erlaubte uns, in der Abwehr nicht zu riskant zu agieren und unnötige Härten zu vermeiden. Mit dem Endstand von 19:9 konnten wir sehr zufrieden sein.
    Da im anschließenden Spiel die Evangelische Schule klar gegen das Romain-Rolland-Gymnasium (12:1) gewann, wurde das letzte Spiel des Tages zum Freundschaftsspiel, auf welches wir schließlich im Einverständnis verzichteten.

    Robotik-AG

    Robotik AG

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    Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer (zur Zeit ca. 15 Mädchen und 40 Jungen) treffen sich jeden Freitag in der Zeit von 14 bis 17 Uhr, um Roboter zu bauen und zu programmieren. Unterstützt werden sie von drei Studenten (ehemalige GHG-Schüler, die jetzt Informatik studieren).
    Ziel ist die Teilnahme am RoboCup, einem Roboter-Wettbewerb, wo Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland in den Disziplinen OnStage, Rescue und Soccer mit ihren selbst programmierten Robotern antreten. Hier ist es möglich, sich für den europäischen RoboCup oder die Weltmeisterschaft zu qualifizieren.
    In der Disziplin Bereich Rescue simulieren die Roboter Lebensretter, sie navigieren in einem Labyrinth oder verfolgen Linien, umfahren Hindernisse und finden und „retten“ Opfer. In der Kathegorie Soccer wird natürlich Roboterfußball gespielt (Video hierzu); bei OnStage wird eine Bühnenschau mit Robotern präsentiert. Letztere erfordert neben technischen Fähigkeiten auch viel Kreativität, neben den Robotern müssen auch Kostüme und Bühnendekoration hergestellt werden.

    Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
    Kommt bei Interesse am Freitag nach Eurer letzten Unterrichtstunde im Roboterraum (Foyer links) vorbei oder meldet Euch bei Herrn Baghdadli.

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    Unsere Erfolge

    2024

    • Teilnahme an den deutschen RoboCup Meisterschaften
    • Teilnahme mit X SuS und 5 Teams an berliner Ausscheidungen zum RoboCup

    2023

    • xx

    2022

    • xxx
    Weitere …

    Letzte Neuigkeiten:

    11/2024 Das GHG nimmt dieses Jahr nicht am RoboCup teil 

     

    04/2024 Das GHG bei den RoboCup GermanOpen

     

    01/2024 Ferienworkshop zur Vorbereitung auf die Wettkämpfe

     

    ältere …

    Noch einem sehr erfolgreichen RoboCup in Berlin (Februar 2020) mit 5 Pokalen und vielen Qualifizierungen für den RoboCup German Open in Magdeburg, träumten wir schon von der EM in Portugal und der WM in Frankreich. Doch dann wurden pandemiebedingt alle Wettbewerbe für 2020 abgesagt und es entfiel die Möglichkeit, sich für die EM in Portugal oder die WM in Frankreich zu qualifizieren.
    Und es kam noch schlimmer: Der RoboCup 2021 findet überhaupt nicht statt!

    Aber wir lassen und nicht entmutigen; unsere Schülerinnen und Schüler (darunter 14 Mädchen und Jungen aus den neuen 7. Klassen) arbeiteten im Herbst weiter motiviert an ihren Robotern für den nächsten RoboCup im Februar 2022.

    An den letzten stattfindenden AG-Terminen im November und Dezember wurde viel Arbeit in eine neue Struktur und Ordnung der Legoteile investiert. Wir haben neue Schränke, in den alle Teile gut sortiert gelagert werden. Die unteren Fotos zeigen unsere fleißigen Helferinnen und Helfer beim Einräumen.

    Für die Zeit der Schulschließung im Januar haben unsere AG-Leiter einen virtuellen Programmierkurs ausgearbeitet. Zum üblichen AG-Termin am Freitag treffen wir uns jetzt online.