Das Georg-Herwegh-Gymnasium nimmt am Wettbewerb „Jugend präsentiert“ teil und stärkt damit gezielt die Präsentationskompetenz im MINT-Bereich. Der Wettbewerb fördert Schülerinnen darin, naturwissenschaftlich-mathematische Themen verständlich, überzeugend und adressatinnengerecht zu präsentieren. Derzeit beteiligen sich 36 Schüler*innen der 10. Klassen am Wettbewerb. Besonders erfreulich ist der hohe Anteil von Mädchen: 20 Teilnehmerinnen, also rund 55 Prozent, zeigen, wie […]
WeiterlesenAktuelles aus der Kategorie "Chemie"
26.04.2026 GHG-Schüler beim Junior.ING Schülerwettbewerb 2026
Am 16. April 2026 nahm das Georg‑Herwegh‑Gymnasium erneut am bundesweiten Junior.ING Schülerwettbewerb teil – einem der größten technisch‑naturwissenschaftlichen Schülerwettbewerbe Deutschlands mit jährlich rund 6.000 Teilnehmenden . Unter dem Motto „Arena – gut überDACHt“ waren Schüler*innen bundesweit dazu aufgerufen, ein Modell einer Überdachung für eine Freiluftarena zu entwerfen und zu bauen. Die Aufgabe orientiert sich an […]
Weiterlesen