Lange Nacht der Naturwissenschaften 2022

Und wieder einmal ist am 14. Oktober 2022 eine Lange Nacht der Naturwissenschaften des Georg-Herwegh-Gymnasiums zu Ende gegangen:

Nach einer pompösen Eröffnung in der Aula, für die wir uns bei der Physik-AG bedanken möchten, traten alle siebten Klassen in den verschiedenen naturwissenschaftlichen Disziplinen – in Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik und Physik gegeneinander an. Die Fachbereiche bereiteten zusammen mit Schüler*innen der Oberstufe Stationen vor, an denen vom spannenden Quiz, über schäumende Seife, schwimmende Teige, dynamische Papierflieger, zischende Raketen und knifflige Rätsel alles dabei war. Für jede gelöste Aufgabe sammelten die Klassen Punkte, mit dem Ziel, am Ende als Sieger des Abends hervorzugehen. Wieder waren es Oberstufenschüler*innen, die die Gruppen mit viel Geschick durch den Abend führten und die Stationen betreuten. Danke, liebe Oberstufenschüler*innen, das habt Ihre großartig gemacht!

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, ein selbst gemachtes Buffet stillte Hunger und Durst. Unser Dank gilt den vielen engagierten Eltern und Schüler*innen, die für dieses leckere und vielfältige Abendbrot gesorgt haben. Außerdem geht ein spezieller Dank an Renata, die mit ihrer tatkräftigen Unterstützung in der Mensa die Ausrichtung des Buffets ermöglicht hat und dort nicht nur für einen reibungslosen Ablauf, sondern außerdem für beste Stimmung gesorgt hat.

Ein weiteres Highlight des Abends war der inzwischen zur Tradition gewordene Einsatz der Feuerwehr. Sie zeigte eindrucksvoll, dass ein Fettbrand niemals mit Wasser gelöscht werden sollte - wieder erhellten imposante Stichflammen unseren Schulhof. An dieser Stelle möchten wir nicht nur der Freiwilligen Feuerwehr Hermsdorf danken. Ein großes Dankeschön richtet sich außerdem an den Verein der Freunde unserer Schule, der die Nacht durch seine finanzielle Unterstützung ermöglicht hat.

Nach einem kurzen Tag ging schließlich eine Lange Nacht bei enthusiastischem Jubel aller Beteiligten zu Ende: Eingehüllt von Fackelschein und unter einem durch Feuerwerk erhellten Nachthimmel wurden die Sieger des Abends gekürt. Wir gratulieren allen siebten Klassen! Ihr habt Euch großartig geschlagen!

Wir danken von Herzen allen Beteiligten für dieses unvergessliche Erlebnis am Georg-Herwegh- Gymnasium!

Hier finden Sie noch einige weitere Impressionen des Abends: