Medizin - nur von 1er-Abiturient*innen studierbar? Die BSO im GHG informiert

17.12.2021, Sabine Hakimpour

Nachdem unsere Betriebserkundung für die 8.Klassen doch in einem digitalen Format "über die Bühne gehen" musste - Dank nicht desto trotz an unseren Kooperationspartner "mehr als lernen" -, konnte gestern unsere Informationsveranstaltung zum Medizinstudium in Präsenz in R. 1/GHG stattfinden.

15 Abiturient*innen aus 5 verschiedenen gymnasialen Oberstufen des Bezirks Reinickendorf waren hier zusammengekommen, um sich von unserer Berufsberaterin Frau Ndjiki-Nya und ihrem Kollegen Herrn Krack (Jugendberufsagentur Reinickendorf) informieren zu lassen.

Wenn es eingangs noch thematisch um die zwei Varianten eines Medizinstudiums an insgesamt 37 staatlichen Universitäten in der BRD gegangen ist, standen danach die diversen Bewerbungsverfahren im Mittelpunkt. Zwar entscheidet nach dem Urteil des B´VerfGs 2020 noch zu 30% die Abiturnote über die Zulassung zum Medizinstudium, jedoch sind mittlerweile auch 10% der Plätze für besonders geeignete Bewerber*innen ("Eignungsquote") vorgesehen und 60% werden nach hochschulinternen Tests, auf die man/frau sich selbstverständlich vorbereiten kann, ausgewählt. Wartesemester als solche haben hingegen ihre Wertigkeit verloren.

Die Bewerbung und Berechnung des Rankings, in das nun eine absolvierte Berufsausbildung, ein qualifizierendes "Freiwilliges Soziales Jahr", Creditpoints aus einem naturwissenschaftlichen Studium, ein in Teilen absolviertes medizinisches Auslandsstudium und/oder die erfolgreiche Teilnahme an MINT-Wettbewerben wie "Jugend forscht"/ der "Physik-"/"Chemie-Olympiade" u.a. neben dem Ergebnis des Tests für medizinische Studiengänge (TMS) eingehen, erfolgt nach wie vor über die Seite "hochschulstart".

Neu ist auch: Der ca. fünfstündige TMS, auf den ihr euch gut vorbereiten könnt, findet nun im Mai und November 2022 statt und kann einmal innerhalb eines Jahres wiederholt werden; das bessere Ergebnis fließt in das Ranking ein.

Die Veranstaltung wird u.a. denjenigen Mut gemacht haben können, die Hoffnung auf ein Medizinstudium nicht aufzugeben, die hoch motiviert und interessiert sind, ohne ev. im Sommer ein 1er-Abitur nachweisen zu können. Individuelles Engagement, die Bereitschaft zur Mobilität innerhalb der BRD und weitsichtige Planung wird sich hier lohnen.
Viel Erfolg allen Bewerber*innen und Dank an unsere Berufsberaterin für diese kurzweilige Veranstaltung!
Eine weitere Veranstaltung zum Schwerpunkt MINT/ "Biologie-Studium" soll folgen!