Gymnasium SCHULEIGENER FACHPLAN
MUSIK (auf Grundlage des RLP Mu Sek 1 und des Schulprogramms) Stand: 2012
Jahrgangsstufen 9/10
Umgangsweise/Standard Die
SchülerInnen… Eingangsvoraussetzungen
Sek II |
Themenfelder |
Stil. |
Inhalt/Beispiele Klasse 9 |
Inhalt/Beispiele Klasse 10 |
Method. Hinweise Schüleraktivität/ Schwerpunkt) |
Vernetzung |
Std.umf. LEK o.ä. |
I
…ordnen Musikstücke in zeitliche und
stilistische Zusammenhänge ein. |
4a |
|
Epochenüberblick Barock
, (Rolle des B.c. und der Bläser) Pop,
(Backgroundchor, Gesang, Combo speziell Schlagzeug ) |
Klassik/Romantik Erweiterung
des Orchesters, Aufwertung der Bläser, (Instrumentenbau) Individualisierung
der Stimmen, Vielfalt der Ausdrucksmittel der Streicher Jazz
(Blues und wahlweise Swing…) Minimal
Music |
Anhand
von verschiedenen Bereichen veranschaulichen (Literatur, Kunst, Architektur
und Musik) Discorhythmus
am Schlagzeug umsetzen |
Geschichte:
Absolutismus, franz. Revolution, Industriali-sierung, Nationalbe-wegungen,
Parallelen zur Kunst |
Praxistest |
...erkennen
typische Formen |
2d,
2a |
|
Eine
Großform aus dem Barock z.B. Concerto Grosso z.
B. Schlager |
Sonate/Sinfonie Blues
|
|
|
|
...deuten
Musikstücke in Hinblick auf die |
|
|
Höfische
/ kirchliche Funktion Massenansprache
durch einfache Strukturen (regelmäßige Phrasierung, Kadenz, Strophenform) und
Bedienung der privaten Sehnsüchte(Textanalyse/Schlüsselwörter) |
Sehnsucht
nach Freiheit, nach einer besseren Welt, Flucht aus der unbefriedi-genden
Gegenwart Ausdruck
der sozialen Bedrückung (Blues) |
Quellentexte,
Komponistenbiographie (z.B.Bach in seinen kirchlichen und fürstlichen Ämtern) |
Geschichte:Rassendiskriminierung (Blues) |
Mindmap |
II...erschließen
Melodien, Akkorde und Begleitfiguren aus dem Notenbild und bringen einfache Musikstücke zur Aufführung |
|
|
Schlagermelodien
(Kadenzakkorde, Ostinato) |
Bluestonleiter,
Bluesschema |
Improvisation
auf der Basis der Bluestonleiter, Spielen des Bluesschemas auf
Bass/Gitarre/Klavier und
Malletinstrumenten |
|
Blueskom-position
in Gruppenarbeit erstellen und aufführen |
…setzen
grafische Skizzen und Notenschrift beim Erfinden einfacher Melodien und
Klangverläufe ein |
|
|
Minimal Music |
Notation
der Blueskomposition Minimal
Music Komposition |
|
|
|
…nutzen ein Bewegungsrepertoire zur Darstellung
verschiedener Musikarten und gestalten musikalische Verläufe in Bildern,
Szenen oder Texten nach |
|
|
Entwurf
eigener Choreographien zu Tanzmusik aus Musicals;Opern Ballett- und Filmmusik (z.B.
West-Side-Story Kampfszene ) |
Musiktheater |
Gruppenarbeit |
|
Präsen-tation |
III
….verbinden musik-stilistische Veränderungen mit geschichtlichen
Entwicklungsprozessen |
|
|
Techno
(Computerisierung des menschlichen Lebens) |
Blues |
Referate mit
musikalischer Substanz |
|
Vortrag |
…
knüpfen Verbindungen zwischen Merkmalen verschiedener Musikarten und deren
Funktionen |
|
|
Lamentobass Nationalhymnen
/ funktionale Musik |
Musikgeschmack
Hörverhalten |
Musizieren,
hören, eigene Kompositonsvers. |
Jazz / Blues in 10 |
|
…beziehen
fremde Kommentare und Zitate sinnvoll auf Musikstücke |
|
|
|
Filmmusik |
Vertonung einer Szene,,,Filmkritik |
Deutsch, DS |
Gruppen-arbeit |