Gymnasium  SCHULEIGENER FACHPLAN MUSIK (auf Grundlage des RLP Mu Sek 1 und des Schulprogramms)  Stand: 2012

 

Jahrgangsstufen 9/10

 

Umgangsweise/Standard

Die SchülerInnen…

Eingangsvoraussetzungen Sek II

Themenfelder

Stil.

 

Inhalt/Beispiele 

Klasse 9            

Inhalt/Beispiele  

Klasse 10    

Method.

Hinweise

Schüleraktivität/

Schwerpunkt)

Vernetzung

Std.umf.

LEK o.ä.

I …ordnen Musikstücke in zeitliche und   stilistische Zusammenhänge ein.

 4a                          

 

Epochenüberblick

Barock , (Rolle des B.c. und der Bläser)

 

 

 

 

 

 

Pop, (Backgroundchor, Gesang, Combo speziell Schlagzeug )

 

 

Klassik/Romantik

Erweiterung des Orchesters, Aufwertung der Bläser, (Instrumentenbau) Individualisierung der Stimmen, Vielfalt der Ausdrucksmittel der Streicher

Jazz (Blues und wahlweise Swing…)

Minimal Music

 

Anhand von verschiedenen Bereichen veranschaulichen (Literatur, Kunst, Architektur und Musik)

 

 

 

Discorhythmus am Schlagzeug umsetzen

 

 

Geschichte: Absolutismus, franz. Revolution, Industriali-sierung, Nationalbe-wegungen, Parallelen zur Kunst

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Praxistest

...erkennen typische Formen

2d, 2a

 

Eine Großform aus dem Barock z.B. Concerto Grosso

z. B. Schlager

 

Sonate/Sinfonie

Blues

 

 

 

...deuten Musikstücke in Hinblick auf die   
    Intentionen musikalischer Gestaltung.

 

 

Höfische / kirchliche Funktion

Massenansprache durch einfache Strukturen (regelmäßige Phrasierung, Kadenz, Strophenform) und Bedienung der privaten Sehnsüchte(Textanalyse/Schlüsselwörter)

 

Sehnsucht nach Freiheit, nach einer besseren Welt, Flucht aus der unbefriedi-genden Gegenwart

Ausdruck der sozialen Bedrückung (Blues)

 

Quellentexte, Komponistenbiographie (z.B.Bach in seinen kirchlichen und fürstlichen Ämtern)

Geschichte:Rassendiskriminierung

(Blues)

 

 

 

 

 

 

 

Mindmap

II...erschließen Melodien, Akkorde und Begleitfiguren aus dem Notenbild und bringen  einfache Musikstücke zur Aufführung

 

 

Schlagermelodien (Kadenzakkorde, Ostinato)

 

 

Bluestonleiter, Bluesschema

Improvisation auf der Basis der Bluestonleiter, Spielen des Bluesschemas auf Bass/Gitarre/Klavier

und Malletinstrumenten

 

Blueskom-position in Gruppenarbeit erstellen und aufführen

…setzen grafische Skizzen und Notenschrift beim Erfinden einfacher Melodien und Klangverläufe ein

 

 

Minimal Music

 

Notation der Blueskomposition

Minimal Music

Komposition

 

 

 

…nutzen  ein Bewegungsrepertoire zur Darstellung verschiedener Musikarten und gestalten musikalische Verläufe in Bildern, Szenen oder Texten       nach

 

 

Entwurf eigener Choreographien zu Tanzmusik aus Musicals;Opern Ballett- und Filmmusik

(z.B. West-Side-Story Kampfszene )

 

Musiktheater

Gruppenarbeit

 

Präsen-tation

III ….verbinden musik-stilistische Veränderungen mit geschichtlichen Entwicklungsprozessen

 

 

Techno (Computerisierung des menschlichen Lebens)

 

 

Blues

Referate mit musikalischer Substanz

 

Vortrag

… knüpfen Verbindungen zwischen Merkmalen verschiedener Musikarten und deren Funktionen

 

 

Lamentobass

Nationalhymnen / funktionale Musik

 

Musikgeschmack Hörverhalten

Musizieren, hören, eigene Kompositonsvers.

Jazz / Blues in 10

 

…beziehen fremde Kommentare und Zitate sinnvoll auf Musikstücke

 

 

 

 

Filmmusik

Vertonung einer Szene,,,Filmkritik

Deutsch, DS

Gruppen-arbeit