Lange Nacht der Naturwissenschaften 2021

In diesem Jahr öffnete das Georg Herwegh Gymnasium endlich wieder seine Pforten und begrüßte die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler am 29.10 zur Langen Nacht der Naturwissenschaften.
Nach einer pompösen Eröffnungsveranstaltung in der Aula, für die wir uns besonders bei der Physik-AG bedanken möchten, traten alle siebten Klassen in den verschiedenen naturwissenschaftlichen Disziplinen gegeneinander an. Die Fachbereiche bereiteten Stationen vor, an denen vom spannenden Quiz, über schäumende Seife, dynamische Papierflieger und knifflige Rätsel alles dabei war. Für jede gelöste Aufgabe gab es Punkte - sodass am Ende des Abends ein Sieger gekürt werden konnte.

Auch für das leibliche Wohl war natürlich gesorgt, ein selbstgemachtes Buffet stillte Hunger und Durst. Unser Dank gilt den vielen engagierten Eltern und Schüler*innen, die für dieses leckere und vielfältige Abendbrot gesorgt haben. Außerdem geht ein spezieller Dank an Renata, die mit ihrer tatkräftigen Unterstützung in der Mensa die Ausrichtung des Buffets ermöglicht hat.

Das nächste Highlight des Abends war der inzwischen zur Tradition gewordene Einsatz der Feuerwehr. Sie zeigte eindrucksvoll, dass ein Fettbrand niemals mit Wasser gelöscht werden sollte - wieder erhellten imposante Stichflammen unseren Schulhof. An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal für diese Vorstellung bedanken.

Eine weitere Tradition der Langen Nacht der Naturwissenschaften ist der gemeinsame Film-Abend, wie auch dieses Mal stattfinden konnte. Leider konnten die Schülerinnen und Schüler nicht, wie sonst üblich, in der Schule übernachten. Das haben die Maßnahmen zum Infektionsschutz unmöglich gemacht. Trotzdem freuen wir uns, dass dieser gemeinsame Abend überhaupt stattfinden konnte und hoffen, alle Beteiligten haben Neues gelernt und schöne Erinnerungen gesammelt.