Berufs- und Studienorientierung am GHG

8. Klasse

• Die 8. Klassen besuchen interessengeleitet ein Unternehmen oder eine Behörde an einem Wandertag, um sich über die dort anzutreffenden Berufsbilder und Arbeitsbedingungen zu informieren. Organisiert wird die zweitägige Veranstaltung durch den Träger "mehr als lernen".
  • Am Schuljahresende findet ein dreistündiger "Talentparcours", angeboten durch den Träger "Studenten machten Schule", statt.

9. Klasse

• Im Verlauf des 9. Schuljahres wird ein dreitägiges Bewerbungstraining durchgeführt durch "mehr als Lernen".
  • Alle 9. Klassen besuchen das Berufsinformationszentrum (BIZ).
  • Ergänzend werden die 9. Klassen in einer schulischen Informationsveranstaltung über das Betriebspraktikum informiert.
  • Am Ende des 9. Schuljahres wird exemplarisch ein Bewerbungstest, angeboten und moderiert durch die Barmer Ersatzkasse, durchgeführt.

10. Klasse

• In der 10. Klasse findet ein zweiwöchiges Betriebspraktikum statt, das durch einen Praktikumsbericht dokumentiert wird.
  • Außerdem findet eine Studien- und Ausbildungsmesse, organisiert durch die Synicial GmbH, eintägig am GHG statt.
  • Schließlich gibt es eine abendliche Infoveranstaltung für Eltern und SchülerInnen zum optionalen Wechsel an ein Oberstufenzentrum (OSZ).

Oberstufe

• Im ersten und zweiten Semester haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit im Rahmen ihrer Kurswahl für die gymnasiale Oberstufe den Ergänzungskurs „Studium und Beruf“ zu belegen. Der Kurs unterstützt die Schüler und Schülerinnen in ihrem Prozess der Studien- und Berufswahl.
  • Während der abifreien Tage findet ein dreitägiger Workshop statt, in dem die Schülerinnen und Schüler eine Universität besuchen, ihre Stärken und Schwächen diagnostizieren und einen Job- und Studytalk durchführen.
  • Für interessierte Schüler und Schülerinnen des 11. Jahrgangs wird jährlich zudem ein Assessment Center Training angeboten.
  • Im Verlauf des zweiten Semesters werden allen Schülern und Schülerinnen vielfältige Informationsmöglichkeiten zur Berufs- und Studienwahl geboten:
    • Frau Ndjiki-Nya, Beraterin der Jugendberufsagentur, bietet montags, 11-13:30 Uhr individuelle Beratungstermine an.
    • Die Schüler und Schülerinnen werden ausführlich über die „vocatium Berlin“ – eine Fachmesse für Ausbildung und Studium – informiert und können nach vorangegangener Terminabsprache das vielfältige Angebot im Juni gezielt wahrnehmen.
    • Interessierte Schüler und Schülerinnen können sich für den Besuch der Berliner Universitäten an den Hochschultagen im Juni vom Unterricht befreien lassen.
  • Zukunftspläne des Abiturjahrgangs 2021/22

Neu ist die BSO-Sprechstunde:

Die BSO-Sprechstunde von Frau Hakimpour findet jeden Mittwoch im 3.Block (10.55-11.55 Uhr) in Raum 23 statt. Individuelle Termine können per Mail vereinbart werden - unter sabine.hakimpour@ghg.berlin.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Tagen der Berufsorientierung am GHG: