Reanimationskurs 2020

17.02.2020, Frau Kühnhenrich

100 Pro Reanimation
Inzwischen bereits zum vierten Mal in Folge wurden alle Achtklässler des Georg-Herwegh-Gymnasiums am 24.01.2020 in Wiederbelebungsmaßnahmen ausgebildet.
Dank des Engagements von Fr. Dr. Bartels und Fr. Dr. Hübner wurden den knapp 150 Schülern in der AULA wichtige Informationen über Erste-Hilfe-Maßnahmen näher gebracht, z.B. dass mit einfachsten Wiederbelebungsmaßnahmen (Herzdruckmassage: 100 x pro Minute) die Überlebenswahrscheinlichkeit des Opfers verdreifacht wird. Deshalb lautet die lebensrettende Devise „Prüfen. Rufen. Drücken!“
Prüfen, ob die Person noch atmet. Unter der europaweit gültigen Notrufnummer 112 den Rettungsdienst rufen. Fest und mindestens 100 Mal pro Minute in der Mitte des Brustkorbs drücken und nicht aufhören, bis Hilfe eintrifft.
„Mit der Erhöhung der Wiederbelebungsrate durch Laienhelfer könnten in Deutschland jährlich ca. 10.000 Menschenleben gerettet werden“, sagt Fr. Dr. Bartels. So werden Hemmschwellen in der Bevölkerung vor der Ersten Hilfe abgebaut und die Wiederbelebungsrate in Deutschland gesteigert. „Denn Reanimation ist einfach – Jeder kann ein Leben retten!“, fasst Fr. Dr. Hübner zusammen.
Mit vollem Körpereinsatz übten die Achtklässler die Wiederbelebungsmaßnahmen selbst an Reanimationspuppen und bekamen zum Abschluss noch eine Teilnehmerurkunde für die Schulung „Schüler retten Leben. 100 Pro Reanimation“ überreicht.
Inzwischen sind durch die tatkräftige, ehrenamtliche Unterstützung der beiden Ärztinnen fast alle der rund 800 Schüler des Georg-Herwegh-Gymnasiums in Erste-Hilfe-Maßnahmen geschult!

Den Bericht mit Bildern finden Sie hier.