Erfolgreiche Teilnahme des GHG-Handballteams an der Vorrunde

25.11.2019, Herr Weißhuhn

Platz Eins, Zwei und Drei – die Vorrunde ist vorbei!

GHG-Handballteams starten in die neue Saison 2019/2020

In den letzten Wochen waren die Handballteams des Georg-Herwegh-Gymnasiums wieder in Berlin unterwegs, um sich für die Zwischenrunden der Berliner Schulmeisterschaft zu qualifizieren. Insgesamt gingen drei Schulmannschaften für unser Gymnasium an den Start und spielten gegen andere Schulen aus Berlin.
Den Anfang machten vor den Herbstferien bereits die Mädchen der WK II (Jahrgang 2003-2006) in Köpenick. Nach einer langen Anreise erspielte sich die Mannschaft in der Sporthalle auf dem Trainingsgelände von Union Berlin den 3. Platz. Die neuformierte Truppe überzeugte dabei vor allem durch eine leidenschaftliche Spielweise bis zur letzten Minute. Selbst bei Rückständen wurde weiter mit voller Motivation und viel Freude gespielt. Alle Achtung für diesen Kampfgeist und den Mannschaftszusammenhalt.

Gruppendritter der Regionalrunde im Wettkampf II der Mädchen:

v.l.n.r.: Flora, Linda, Levane, Lucia, Charlotte, Katharina, Lara, Julie

Nach den Ferien waren am 11.11. die Jungs der WK II an der Reihe und hatten dabei ein Heimturnier. Als Ausrichter spielte man in der Sporthalle der Carl-Benz-Schule ums Weiterkommen. Der erste Gegner war die starke Mannschaft des Romain-Rolland-Gymnasiums. Doch unsere erfahrene Mannschaft fand schnell ins Spiel und konnte mit platzierten Würfen aus dem Rückraum durch Finn und Tim sofort in Führung gehen. Auch die Abwehrleistung war sehr zufriedenstellend und ließ nur wenig zu. Da in der ersten Halbzeit auch der Versuch der Gegner scheiterte, mehr Gegendrück auf unseren Rückraum aufzubauen, weil die Mannschaft einfach auf die Seiten auswich und Vincent und Lenz ihre Chancen konsequent nutzen, konnten wir mit gutem Vorsprung in die Pause gehen. In der zweiten Halbzeit überraschte uns der Gegner mit einer Manndeckung unseres Spielmachers Tim. Die GHG-Auswahl ließ sich dadurch jedoch nicht aus dem Konzept bringen, agierte flexibel und baute den Vorsprung bis zum Ende sogar auf 16:8 Tore aus.
Im zweiten Spiel gegen das Gabriele-von-Bülow-Gymnasium zeigte sich die mannschaftliche Geschlossenheit noch stärker. Jeder Spieler kam zu seinen Treffern, der Entstand (22:9) spricht eine klare Sprache. Die Qualifikation für die nächste Runde war mit Bravour gemeistert.

Gruppensieger der Regionalrunde im Wettkampf II der Jungen:

v.l.n.r.: Lenz, Vincent, Tim, Ben, Finn, Magnus, Linus, Justin

Zum Abschluss waren am 20.11. noch die Jungs der WK III (Jahrgang 2005-2008) in Charlottenburg am Start. In der ehrwürdigen Sporthalle Charlottenburg ging ebenfalls eine neuformierte Mannschaft ins Turnier. Dabei siegte man zweimal sehr souverän, zog jedoch gegen die Heimmannschaft in der letzten Sekunde den Kürzeren und verlor mit einem Tor. Doch auch der zweite Platz reichte am Ende, um sich für die Zwischenrunde zu qualifizieren.

Gruppenzweiter der Regionalrunde im Wettkampf III der Jungen:

Hinten v.l.n.r.: Yunus, Finn, Leon, Lajon, Ben, Justin, Mick; vorne Sebastian und Julian