46. Langstreckenschwimmen Rund um Scharfenberg

04.09.2019, Herr Weißhuhn

Am 23. August fand bereits zum 46sten Mal das von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Kooperation mit der Schulfarm Insel Scharfenberg veranstaltete Langstreckenschwimmen „Rund um Scharfenberg“ statt. Dabei wird eine circa 600m lange Strecke entlang der Inselkante geschwommen. Die Streckenabsicherung von der Wasserseite übernahm einmal mehr der DLRG Landesverband Berlin zusammen mit der Berliner Wasserschutzpolizei.

Auch in diesem Jahr war das Georg-Herwegh-Gymnasium hier mit einer tüchtigen Mannschaft vertreten. Leider verhinderte die geschlossene Teilnahme der Sportschule im Olympiapark (Poelchau-Schule), die keine Sonderwertung erhielt, das Erreichen von Top-Platzierungen. Dennoch konnten sich alle bei besten Sonnenscheinwetter, angenehm temperierten Wasser und guter Teamstimmung über tolle Leistungen freuen.

So ging in der Altersklasse 2002 und älter für uns Moritz Siebel an den Start. In einer Zeit von 11:11,7 Minuten schwamm er die schnellste Zeit unserer Schule und belegte damit einen guten siebenten Platz. Nur wenig langsamer schwamm Arvid Horn (11:18,0 min) in der Jahrgangswertung 2003/2004. Er belegte damit einen ebenso guten neunten Platz. In einer Wertung ohne die Sportschüler hätten sich übrigens beide über die Bronzemedaille freuen können. Ebenfalls bei den Jahrgängen 2003/2004 schwammen Valentin Wiedekind (15.), Milan Manthey (26.) und Eldrick Keiling (33.), die sich in ihrem Starterfeld mit über 50 Schwimmern gut behaupten konnten.
Die meisten Starter bei den Jungen hatten wir bei den Jahrgängen 2005/2006. Hier schwamm Till Pawellek in 16:11,2 Minuten die schnellste Zeit des GHG-Teams und belegte damit einen hervorragenden Platz neun. Leo Smolik (12.) und Cornelius Pohl (14.) folgten dicht dahinter. Im Mittelfeld konnten sich David Hinze (21.), Clemens Krienke (30.) und Marlon Wodicka (32.) platzieren. Arne-Thorben Zietsch komplettierte das Feld.

Unsere Mädchen hatten in der gleichen Wertungsklasse einen harten Lauf erwischt, der von sechs Sportschülerinnen und vier Sportlerinnen der sportbetonten Wilma-Rudolph-Schule dominiert wurde. So ist es nicht verwunderlich, dass unsere beste GHG-Schwimmerin Zoe Schwarz in der prima Zeit von 13:11,0 Minuten „nur“ den dreizehnten Platz belegte, gefolgt von Matilda Pruess (31.) Eher ruhig ließen es Marla Naujok (44.) und Julia Marie Pelletier angehen, die das Schwimmen sichtlich genossen. Als besonderes Highlight ließ sich Julia das letzte Stück der Schwimmstrecke dann noch mit dem Polizeiboot ins Ziel bringen. Im kommenden Jahr wollen die beiden jedoch in die Medaillen schwimmen – wenn das mal keine Ansage ist.
Apropos angesagte Medaillen. Ganz ohne blieb das Georg-Herwegh-Gymnasium glücklicherweise doch nicht. Ben Günther erkämpfte sich nämlich in der Wertungsklasse der Jahrgänge 2007/2008 in der tollen Zeit von 12:41,1 Minuten einen überragenden zweiten Platz. Glückwunsch! Ebenfalls eine gute Leistung boten im selben Lauf Felix Weiß (18.) und Julian Bänsch (29.).
Mit sieben Schwimmerinnen in der gleichen Altersklasse (2007/08) hatten wir hier das größte Starterfeld unserer Schule bei den Mädchen. Schnellste Schwimmerin wurde dabei Loes-Marlene Sauvigny in 16:36,4 Minuten, was im Endeffekt einen starken achten Platz bedeutete. Dicht dahinter reihten sich Greta Gamp (10.), Nina Lüdtke (11.) und Elisabeth Buck (12.) ein, die alle noch unter 19 Minuten blieben. Unter 25 Minuten schwammen Ayla Franiel (36.) und Mia Laura Heinemann (38.). Leider ereilte Marieke Schulz kurz vor dem Ziel ein fieser Krampf, sodass auch sie sich helfen lassen musste und in Folge ohne Wertung blieb.

Alles in allem war es wieder eine tolle Veranstaltung und wir freuen uns schon auf die nächste Auflage im kommenden Jahr. Hoffentlich bei ebenso wunderbarem Wetter.