Impressionen vom Schweizaustausch

26.04.2019, Frau Schlez

In der Woche vor den Osterferien waren 42 Schüler*innen aus Saint-Maurice (Schweiz) bei den Schüler*innen unserer 9. Klassen zu Gast. Durch die Unterbringung in Gastfamilien, die Hospitation im Unterricht, gemeinsame Aktivitäten mit den Austauschpartner*innen und geführte Besichtigungen in der der Stadt haben unsere Gäste Einblicke in unsere Kultur bekommen und Erfahrungen gemacht, die weit über das hinausgehen, was ein gewöhnlicher Berlin-Tourist in einer Woche erlebt.
Durch gemeinsames Musizieren, durch Teamspiele und durch Sprachanimation wurde die Kommunikation zwischen der deutschen und der frankophonen Gruppe unterstützt. In diesem Zusammenhang ein spezielles Dankeschön an die KollegInnen der Fachbereiche Musik und Sport!

Abschließend großen Dank an meine Französisch-Kolleginnen. Der Austausch konnte nur deshalb so gut gelingen, weil wir ein super Team waren!