Fünf Pokale für unsere Robo-AG beim Berliner RoboCup

24.03.2019, Frau Seidlitz

Ein Superergebnis gelang unserer Robo-AG beim Qualifikationstournier in der Berliner Urania: fünf Pokale sowie sechs Qualifikationen zur Deutschen Meisterschaft in Magdeburg.
Unsere Siebtklässler hatten wir eigentlich zum Tournier mitgenommen, damit die „Kleinen“ schon mal etwas Wettkampferfahrung sammeln können. Dass sich gleich zwei Teams für Magdeburg qualifizierten, war eine erfreuliche Überraschung. Das Team BT2 (Taiowa S., Marlon W., Dominik G. , alle 7MINT) erreichte in der Disziplin Rescue Line unter 30 Teams den tollen 2. Platz. Ebenfalls Silber gab es für das Lego-Soccer-Team LPDXDDD aus der 7MINT (Phillip R., Levi B., David Sch.) . Unser zweites Lego-Soccer-Team (Sebastian V., Hennes B., Tobias E.), dessen Roboter eigentlich ebenso gut spielte, hatte Pech bei der Zulosung ihrer Gegner und verpasste die Qualifikation denkbar knapp.

Eine großartige Leistung zeigt unser OnStage-Team aus der 8MINT (Johanna W., Phillip Sch., Karolin W., Jennny R. und Johannnes K.). Es qualifizierte sich für Magdeburg, obwohl in diesem Jahr die beiden Altersklassen zusammengelegt wurden und die Achtklässler mit Oberstufenschülern konkurrieren mussten. Die Roboter-Show, deren Thema die Abholzung des Regenwalds ist und dessen Hauptperson ein aus Lego gebauter und selbst programmierter Elefant ist, überzeugte die Jury.

In der Disziplin Rescue Maze, in der ein Roboter autonom in einem unbekannten Labyrinth navigiert, um „Opfer“ zu retten, erreichten die Brüder Tobias und Elias V. sowie das Team pi (Laura R., Laura-Maja M., Marc R.) Podiumsplätze.

Die beste Platzierung errang das Team bot-time (Tim Sch., Fabian Sch., York L. , Klassen 10MINT und 10MU). In ihrem Roboter stecken etliche Euro und unendlich viel Arbeit. Aber es hat sich gelohnt, denn der Roboter schlug in der Disziplin Soccer Open absolut alle Konkurrenten und führte das Team auf Platz 1.

Wie im vergangenen Jahr war unsere Schule gebeten worden, zwei Moderatoren für die Veranstaltung zu stellen. Unsere Schülerinnen Luise B. und Elisabeth W. erledigten ihren Job mit Bravour.

Wir danken unseren engagierten AG-Betreuern Marc Ringel, Lukas Weise, Floris Lutz und Arne Salzwedel für die kompetente technische Beratung unserer Schülerinnen und Schüler und die große logistische Leistung beim Transport der vielen Roboter, Legokisten und weiterer Materialen.
Für die finanzielle Unterstützung bedanken wir uns bei unserem Förderverein VdF und der Firma Gerb.

Zum Abschluss noch ein Video, das den erfolgreichen Soccer-Roboter des Teams bot-time in Aktion zeigt.