Erster Test für unseren Soccer-Roboter

31.01.2019, Frau Seidlitz

Bereits im Dezember war der Soccer-Roboter des Teams bot-time fertig und wurde von den drei Zehnklässerlern Tim Sch., Fabian Sch. und York L. in einer tollen MSA-Präsentation vorgestellt.
Nun reiste das Team zum RoboCup-Vorbereitungstournier im Deutschen Museum Bonn, um zu testen, ob der Roboter auch im Spiel gegen einen Konkurenten bestehen würde.
Die Premiere war erfolgreich; der Roboter gewann sein erstes Match. Dass im Anschluss aber einige Spiele verloren gingen, zeigt, dass noch viel Arbeit nötig ist. So müssen z.B. empfindlichere (und leider auch teurere) Sensoren eingebaut werden. Neben den Erfahrungen durch die Soccer-Duelle waren auch die vielen Fachgespräche mit anderen Teams und deren Coaches sehr wertvoll.

Im März werden Tim, Fabian und York dann beim Berliner RoboCup mit einem verbesserten Roboter um die Qualifikation zur Deutschen RoboCup-Meisterschaft kämpfen.

Wir bedanken uns bei unserem Förderverein VdF, der manche Rechnung der Roboter-AG bezahlte und auch die Reise mit einem Verpflegungszuschlag unterstützte.





Impressum Datenschutzerklärung