Chor-Patenschaft mit dem RIAS-Kammerchor (jetzt mit Bildern!)

26.09.2017, Herr Kisters

Im Schuljahr 2017/2018 ist unser Mittel- und Oberstufenchor Patenchor des RIAS-Kammerchors.

Einen ersten mitreißenden Eindruck konnten wir schon im Mai gewinnen, als Justin Doyle, Chefdirigent des RIAS-Kammerchors, mit weiteren Vertretern des Chors unsere Probe besuchte und uns spontan am Klavier und als Sänger unterstützte. Im Sommer haben wir im Rahmen der Vorbereitungen ein Konzert des RIAS-Kammerchors in der Philharmonie gehört, dann folgte eine erste gemeinsame Probe mit "Ave maris stella" von Monteverdi.

Wir freuen uns sehr auf das erste Konzert dieser intensiven Zusammenarbeit am 20. November 2017 in der Aula unserer Schule und laden dazu alle herzlich ein! Wir werden mit Unterstützung eines Quartetts des RIAS-Kammerchors ein vielfältiges Programm erklingen lassen, mit Musik von Monteverdi bis Sia. Von Moussa Coulibaly werden wir traditionelle afrikanische Lieder aus Burkina Faso erlernen, welche auch in dieses Konzert einfließen werden.

Das große Abschlusskonzert der Chorpatenschaft wird am 30. Mai 2018 stattfinden, wenn alle beteiligten Chöre in voller Besetzung ein Klangerlebnis vom Barock bis zur Gegenwart bereiten werden.