Georg-Herwgh-Gymnasium  SCHULEIGENER FACHPLAN MUSIK (auf Grundlage des RLP Mu Sek 1 und des Schulprogramms)  Stand: 2012

 

Jahrgangsstufen 7

Umgangsweise/Standard

Die SchülerInnen…

Themen-felder

Stil.

 

Inhalt/Beispiele 

Klasse 7            

Methodische Hinweise Schüleraktivität/Schwerpunkt 

   

Vernetzung

Std.umf

 

Leistungsüberprüfung

unterscheiden den Klang einer

Vielzahl von Instr.

1.1; 1.3;

alle

Instrumentenkunde

selber Instrumente ausprobieren; selber Instrumente bauen; in Hörbeispielen erkennen

 

Physik (Klangerzeugung)

10

in Hörbeispielen Instrumentengruppen und eine Instrumentengruppe differenziert erkennen;

 

Ordnen Musikstücken typische Ausdruckscharaktere zu;

Beschreiben Höreindrücke

differenziert

3.3; 1

Europ. Kunst-musik

Programmmusik; Oper

 

 

Verbindung von Wirkung und musikalischen Mitteln

Deutsch (Balladen)

mind. 4

Die Wirkung mithilfe der mus. Parameter beschreiben.

Verfügen über ein Liedrepertoire

und spielen einfache Rhythmen, Melodien und Akkorde auf

versch. Instr.

1.2; 1.3; 2.1; 4.3; 2.3

Pop, Volks-

lieder, Schlager

Liederbuch;

"Die Gedanken sind frei" (verbindlich; auswendig)

Liedformen

praktische Umsetzung an Instrumenten und vokal

Reflektion der gestalterischen Mittel

Schüleraus

tausch

insgesamt im Schuljahr: 10

Liedtext im Test;

praktische Leistung und Leistungszuwachs

Liedformen erkennen

Experimentieren mit Tönen,

Klängen, Geräuschen

2.1; 1.2; 1.3; 3.3

Avant-garde

Vertonungen von Texten oder Programmvorlagen oder Bildern

 

Klangexperimente

Deutsch,

Kunst

4-6

sachliche Reflexion des Experiments;

Bewegen sich zum Metrum

von Musik

3.3; 4.3; 1.2;

alle

einfache Tänze

 

 

S. setzen vorgegebene Choreographien um oder erfinden eigene.

Sport

4-6

S. bewegen sich im Metrum; Umsetzung der Schrittfolge;

Übereinstimmung von Musik und Choreographie

Erläutern den eigenen Musikgeschmack

Gehen mit Äußerungen über Musik sachlich um

 

3.1

alle Stile möglich

Musik und Schubladen-denken

 

Schüler stellen ihre Lieblingsmusik vor und begründen dies.

auch Gruppenarbeit möglich;

-

4-6

Welche Aspekte werden berücksichtigt?

Ist der Vortrag sachlich?

Hinterfragen den eigenen Musikgebrauch

4.2; 4.3; 4,4

alle Stile er-wünscht

Musikleben in Reinickendorf

 

Erstellen eines Veranstaltungsplans

Deutsch (Literatur, Kino) Geographie (Veranstalt-ungsorte in Reinickendorf)

2-3

Schüler entwickeln eigene Beurteilungskriterien für ein Plakat und wenden sie an