Leistungskurs

Grundlegendes zur Leistungskurswahl

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir setzen uns im Verlauf der Oberstufe mit vielfältigen Ausdrucksformen, Methoden und Gestaltungsverfahren der Kunst auseinander. Im Unterricht erarbeiten wir uns Kenntnisse zu den theoretischen Zusammenhängen der Gestaltungslehre und Kunstgeschichte. Ein Ziel ist es, ünstlerische Werke zu verstehen, zu beschreiben, zu analysieren und zu interpretieren. Das Wissen aus dem Theorieunterricht fließt auch in die eigene bildnerische Tätigkeit ein. Dabei sind handwerkliche Fertigkeiten im Zeichnen und Malen ebenso grundlegende Voraussetzungen wie die Freude am Experiment und die Fantasie. Um einen Leistungskurs Kunst erfolgreich zu absolvieren, sollten Dich viele Dinge begeistern können und interessieren.

Du solltest verfügen über:

• künstlerische Gestaltungsfähigkeit
  • handwerkliches Geschick
  • Interesse am Entwickeln von kreativen Konzepten
  • Interesse an kunsthistorischen Themen
  • die Fähigkeit zu zeichnen (das ist eine Erleichterung, um die Anforderungen vieler Aufgabenstellungen erfüllen zu können)
  • die Energie, intensiv künstlerisch zu arbeiten

Du solltest:

• offen sein für Neues
  • selbstständig arbeiten und urteilen können
  • kritikfähig sein
  • mündlich über Gestaltungsentscheidungen