Englisch

Hintere Reihe (stehend): Fr. Bester, Fr. Steen, H. Kostner, Fr. Gräwen, H. Schidlowsky, Fr. Ortlepp, Fr. Meyer,
Fr. Borgmann, Fr. Preckwinkel, Fr. Witting
Vordere Reihe: (stehend) Fr. Ellner, (sitzend): H. Hoffmann (ehemaliger Kollege), Fr. Brüggemann (ehemalige Kollegin), Fr. Buchmann

An unserem Gymnasium ist Englisch als 1.Fremdsprache obligatorisch

In den 7.-10. Klassen bildet die Lehrbuchreihe „Green Line“ die Grundlage des Unterrichts, gestützt durch den Einsatz multimedialer Elemente: DVDs, CDs, CD-Roms, Internet u.s.w.. Lektüren angemessenen Schwierigkeitsgrades runden den Unterricht in jeder Jahrgangsstufe ab. Wir bieten und organisieren im Probejahr (Klasse 7) zusätzlichen Förderunterricht mit den Schwerpunkten Grammatik und Kommunikation.

In der Gymnasialen Oberstufe bieten wir in jedem Jahrgang Leistungs- und Grundkurse an. Dem gültigen Curriculum entsprechend, liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit in der Vermittlung von Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen vorbereiten, die eine globalisierte Lebens- und Arbeitswelt und zunehmend international ausgerichtete universitäre Studiengänge an sie stellen werden. Neben authentischen, lebensweltorientierten Texten spielt dabei am GHG die Literatur eine besondere Rolle. Werke englischsprachiger Autoren von Shakespeare bis zur Gegenwart werden im Original gelesen und oft von einer vorhandenen Filmversion begleitet. Bisweilen können auch Theaterbesuche das Programm abrunden. Bei der Literaturvermittlung legen wir Wert darauf, dass die Schüler nicht nur rezeptiv, sondern auch kreativ arbeiten. So sind in den letzten Jahren unter anderem Sammlungen von von Schülern verfassten Kurzgeschichten publiziert worden und diverse Filme entstanden. Landeskunde wird an Hand von neuen Lehrwerken, aktuellen Zeitungsartikeln, Webpages und Filmen erarbeitet.

Im 1. und 2. Semester haben unsere Schüler/innen die Möglichkeit an einem Seminarkurs („Shakespeare and the Age that Made Him“) oder an Zusatzkursen mit dem Schwerpunkt „English Skills“ teilzunehmen. Letzterer dient speziell einer zusätzlichen Abiturvorbereitung. Auch auf die außerschulisch abgenommenen CAE (Certificate in Advanced English) und CPE (Certificate of Proficiency in English) Prüfungen bereiten wir interessierte Schüler/innen in speziellen Kursen vor. Unser Fachbereich ist offen für neue Projekte; so waren wir aktiv am Comenius-Projekt (Kooperation von Schulen innerhalb der EU) beteiligt. Mit der Staatsbibliothek kooperieren wir seit dem Schuljahr 2012/2013.

Unsere Fachräume sind mit Notebook, Beamer, Dokumentenkamera und schnellem Internetzugang ausgestattet, was sowohl für die Unterrichtsgestaltung als auch für Vorträge und Referate genutzt werden kann. Wir streben die Optimierung unserer Ergebnisse durch erhöhte Kooperation innerhalb und außerhalb des Fachbereichs und durch den Einsatz moderner Methoden und Medien an. Differenzierender und fächerverbindender Unterricht spielt dabei eine wichtige Rolle. So kam ein von Schülerinnen und Schülern der Englischleistungskurse geschriebenes Musical zur Geschichte Irlands zur Aufführung ("An Irish Night"), das unsere verschiedenen Musikgruppen vertont haben. Auch mit dem Fach Darstellendes Spiel sind Projekte realisiert worden, wie eine englischsprachige Aufführung von Shakespeares „A Midsummernight’s Dream“ und einem Kriminalstück. Der oben erwähnte Shakespeare Seminarkurs nimmt mit kurzen Darbietungen regelmäßig an Veranstaltungen des Fachbereichs Musik teil. Die Kommunikationsfähigkeit unserer Schüler/innen bauen wir auch mit Email Projekten (z.B. mit der Claires Court School in Maidenhead / GB) und einem Austauschprogramm mit der Latin School in Chicago aus. Eine lange Tradition haben Studienfahrten nach Großbritannien oder Irland.

Fachbereichsleiterin Englisch:
Frau Schnier

zuletzt aktualisiert am 13.01.2021

Englischlehrer*innen
  • Frau Borgmann  (BORG)
  • Frau Buchmann  (BUCH)
  • Frau Catalano  (CATA)
  • Frau Frenk  (FREN)
  • Frau George  (GEOR)
  • Frau Gräwen  (GRÄW)
  • Frau Meyer  (MEYR)
  • Frau Ortlepp  (ORTL)