Schülerfahrten

Obertauern 2018 - wir waren wieder dabei

Servus Sportsfreunde,
wir grüßen euch aus dem verschneiten Obertauern, wo sportbegeisterte Schüler vom Georg-Herwegh und Bülow-Gymnasium das Skifahren lernen und perfektionieren können. Der Sportkurs Skifahren, den man auch ins Abitur mit einbringen kann, ist schon seit Jahren Tradition an beiden Schulen. Die Fahrt findet jedes Jahr zwischen den Weihnachtsferien und den Winterferien statt. Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl und hoher Nachfrage kommt es immer wieder zu Losverfahren, welche über die circa 20 Teilnehmer pro Schule entscheiden. Die zweite Hürde, die zu überwinden ist, um mitfahren zu dürfen, ist ein vorbereitender Fitnesskurs, der einmal die Woche stattfindet.

Die Anreise erfolgt per Bus und nimmt in etwa zehn bis zwölf Stunden in Anspruch. Einmal angekommen, bezieht man sein Zimmer im Young Austria “Alpinecenter”, welches direkt im Skigebiet liegt. Die Ende 2017 modernisierten Zwei- und Vierbettzimmer ähneln eher einem Hotel. Die Skiausleihe erfolgt noch am selben Abend im nahegelegenen “Freudenhaus”. Die Mitarbeiter stellen vor Ort einen kompetenten Service zu Verfügung. Die drei festen Mahlzeiten sind hervorragend und heben sich deutlich von anderen Jugendherbergen ab. Morgen gibt es ein vielseitiges Frühstücksbuffet, Mittag sowohl als auch Abends gibt es ein abwechslungsreiches Drei-Gänge-Menü welches zwischen traditioneller Österreichischer Küche und internationalem Kost variiert. Auch für Vegetarier ist gesorgt.

Am ersten Tag werden die Schüler nach Leistungsniveau in Gruppen aufgeteilt. Auf den zahlreichen Pisten des Skigebiets Obertauern, welche sich im Anspruch unterscheiden, sind optimale Lernbedingungen für jede Gruppe gewährleistet. Die langjährige Skierfahrung aller Lehrer ist ein Garant dafür, dass sich selbst der beste Skifahrer noch fortbilden kann. Am Ende des Skitages erwarten euch dann zwei Stunden Erholung, bevor es dann zum Abendessen geht. Anschließend wird durch ein vielfältiges Abendprogramm Langeweile vorgebeugt. Die Unterkunft bietet ihren Gästen zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten, unter anderem ein Spielezimmer, ein Kino, eine Turnhalle und ein Chill-Out-Area in ruhiger Atmosphäre zur Entspannung an.

Ab 22 Uhr ist Zimmerpflicht und um 23 Uhr Nachtruhe. Die Regeln sind jedoch nicht von Notwendigkeit, da der Skitag einen physisch und psychisch fordert.

Explizite Highlights der Fahrt waren das Volleyball-Turnier, der Aprés-Ski Abend auf der Weltbekannten Lürzer-Alm und die Fackelabfahrt. Alles in allem würden wir die Fahrt allen schneebegeisterten Sportlern und jene, die es werden wollen ans Herz legen.