Austausche und Fahrten

Schüleraustausch mit dem Gymnasium Giulio Natta in Mailand 2017

Auch in diesem Schuljahr hat ein großer Teil des Wahlpflichtsfachs Italienisch - 10. Klasse - an dem Italienaustausch mit dem Gymnasium Giulio Natta in Mailand teilgenommen.
Neben der Sprache, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Alltag in Mailand bei italienischen Gastfamilien zu erleben und gemeinsame Unterrichtsstunden mit den italienischen Austauschpartnern zu verbringen.
Besonders interessant war der Vergleich des italienischen mit dem deutschen Schulsystems und der Austausch schulischer Erfahrungen zwischen den deutschen und italienischen Schülerinnen und Schüler.
Neben dem Programm in der Schule hatten die Schülerinnen und Schüler des Georg-Herwegh-Gymnasiums die Möglichkeit, Sehenswürdigkeiten in Mailand zu besichtigen, wie der Mailänder Dom oder das Theater La Scala. Die italienischen Schülerinnen und Schüler haben uns die Stadt gezeigt und Vorträge auf Deutsch gehalten.
Das Gymnasium Giulio Natta ist zu einer festen Schulpartnerschaft geworden und wir werden auch künftig mit der Schule arbeiten.