Konzert mit dem RIAS Kammerchor

Eine musikalische Begegnung: Der RIAS Kammerchor sang mit Schülerinnen und Schülern des Georg-Herwegh-Gymnasiums!

Für ein ganzes Schuljahr übernahm der RIAS-Kammerchor die Patenschaft für den Mittel- und Oberstufenchor der Schule, geleitet von Michael Gerhardt und Ludger Kisters.

Ergebnisse dieser vielfältigen gemeinsamen Arbeit wurden am 30. Mai 2018 im Abschlusskonzert in der Berliner Kirche Alt-Tegel zum Klingen gebracht. Dabei begegneten sich nicht nur die beiden Chöre und Instrumentalisten der Schule, sondern auch verschiedene Musikrichtungen und Kulturen: Werke von Bach, Bruckner, Mozart und Purcell trafen auf populäre Musik aus Afrika, Australien und Russland. Die afrikanische Musik wurde dabei vom Komponisten Moussa Coulibaly mit dem Chor eingeübt und begleitet. Dem doppelchörigen Ave maris stella von Claudio Monteverdi wurde die Uraufführung einer gleichnamigen, Elektronik einbeziehenden Komposition gegenübergestellt.

Die Leitung hatte RIAS-Kammerchor-Chefdirigent Justin Doyle.